Folientastaturen Hohe Qualität in rauer Umgebung
Der Einsatz von Tastaturen im industriellen Umfeld erfordert auf Grund der speziellen Umgebungsanforderungen äußerst robuste Eingabegeräte. Ihre Zuverlässigkeit, Widerstandsfähigkeit und Flexibilität in der Herstellung prädestinieren Folientastaturen für viele Einsatzbereiche.
Anbieter zum Thema
Neben den Umgebungsanforderungen an Tastaturen im industriellem Umfeld gibt es verschiedenste weitere Kriterien, die den Einsatz einer Tastatur-Technologie begünstigen oder ausschließen: Welche Eingaben sind zu tätigen? Handelt es sich eher um viel Schreibarbeit oder kurze Eingaben? Trägt der Bediener Handschuhe oder welche hygienischen Voraussetzungen muß die Tastatur erfüllen? Natürlich spielen auch Platzbedarf, Form und Menge der benötigten Geräte ein wichtiges Kriterium für die Auswahl der Technologie. Alle diese Fragen müssen geklärt sein, um den Einsatz der richtigen Technik festlegen zu können.
Einsatzbereiche von Folientastaturen
Folientastaturen in der Industrie haben meist einen hohen Schutzgrad, der diese befähigt, in rauen Umgebungen problemlos zu arbeiten. Weder Staub, noch Flüssigkeiten oder Chemikalien stellen bei Auswahl der richtigen Folien ein Problem dar. Werden sterile oder auch nur gut zu reinigende Tastaturen benötigt, so kann eine Folientastatur ihre Trümpfe voll ausspielen. Eine glatte Oberfläche in Kombination mit einer antimikorbiellen Beschichtung gewährleistet gleichermaßen eine leichte Reinigung wie eine sterile Oberfläche, für Anwendungen zum Beispiel in Medizintechnik oder im Lebensmittelbereich.
Folientastaturen eigenen sich auf Grund der Herstellung auch sehr gut für kundenspezifische Anwendungen. Form- und Farbgebung sind nahezu keine Grenzen gesetzt, und es lassen sich sehr flache und robuste Eingabesysteme aufbauen. Nur die Größe sollte eine Dimension haben, die es erlaubt, die Tasten noch zielsicher zu bedienen. Bei kleinen und mittleren Stückzahlen liegen die Preise für Werkzeug und Einzelteile noch in Bereichen, die eine aufwändige Werkzeugherstellung wie für Silikontastaturen, uninteressant machen.
Kundenspezifische Lösungen sind kein Problem
Anpassungen mit Logo oder speziellen Schriftzügen sind auch bei bestehenden Produkten kein großes technisches oder finanzielles Problem. Zudem lassen sich Folientastaturen so gestalten, dass sie neben der eigentlichen Funktion auch dekorative Zwecke erfüllen. Sichtfenster für Displays, LED-Integration oder einfach das Abdecken von Fronten und Oberflächen lassen sich sehr einfach realisieren.
Allerdings gibt es bei einigen Applikationen auch Beschränkungen, die dem Einsatz von Folientechnologie nicht förderlich sind. Muss in der Applikation viel geschrieben werden, so sind Folientastaturen nur bedingt einsetzbar. Hier kommen nur Folientastaturen mit Kurzhubtechnologie in Frage, um ein angenehmeres Schreiben mit guter taktiler Rückmeldung zu ermöglichen. Dies macht die folienabgedeckten Kurzhubtastaturen etwas teurer als gewöhnliche Folientastaturen.
(ID:285074)