Power-Clamp Hochstrom-Kontaktelemente in Einpresstechnik
Der neue Partner der bordan consult Ltd. & Co. KG ist die Schweizer Firma BROXING Sagl. Mehrere RoHS-konforme Serien von Kontaktelementen für Leiterplatten gibt es für einen Strombereich
Anbieter zum Thema
Der neue Partner der bordan consult Ltd. & Co. KG ist die Schweizer Firma BROXING Sagl. Mehrere RoHS-konforme Serien von Kontaktelementen für Leiterplatten gibt es für einen Strombereich von 100 bis 600 A. Die Montage dieser „Power-Clamps“ erfolgt lötfrei mittels Einpresstechnik, wobei spezielle Einpresspfosten zur Anwendung kommen.
Dank der Softpresstechnologie werden diese Einpresspfosten in die durchkontaktierten Bohrungen der Leiterplatte eingepresst, ohne dass diese beschädigt oder gar zerstört werden, wie das bei starren vierkantigen Einpresspfosten oft der Fall ist. Die Durchkontaktierung legt sich perfekt an die speziell geformte Oberfläche des Einpresspfostens an und gewährleistet somit über die gesamte Länge der Bohrung einen perfekten Kontakt zwischen der Durchkontaktierung der Leiterplatte und dem Einpresspfosten. Die Oberfläche der Power-Clamps von Broxing ist mit BroxAlloy veredelt, einer CuZnSn-Legierung, welche bessere elektrische Eigenschaften als Kupfer aufweist, das Aussehen und die Härte von Nickel hat und ähnlich wie Gold korrosionsfest ist. Da der Schmelzpunkt dieser Legierung mit 910 °C etwa 680 °C über dem des Zinns liegt, besteht auch nicht die Gefahr der Oxidation der Kontaktoberflächen beim Durchlaufen eines Reflow-Ofens.
(ID:220876)