Anlagenoptimierung

Highspeed-Kameras machen Anlagenstörungen sichtbar

< zurück

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

Auflösung, Bildrate und Lichtempfindlichkeit

Die modernen Bildsensoren der Kameraserie MotionBLITZ Cube verfügen über die optimierten Kombinationsmöglichkeiten zwischen Auflösung, hohen Bildraten und Lichtempfindlichkeit. Die Cube4 beispielsweise nimmt bei einer hohen Auflösung von 1280 x 1024 Pixeln bis zu 1000 Bilder pro Sekunde auf. Damit liefert sie gestochen scharfe Bilder von sehr schnellen Prozessen. Je nach Anforderung kann bei kleinerem Aufnahmebereich (Region of Interest) die Bildrate bis auf 93.000 Bilder pro Sekunde erhöht werden. Die Sensoren sind außerdem so aufgebaut, dass sie besonders lichtempfindlich sind. So wird der hohe Lichtbedarf auf ein gut beherrschbares Maß reduziert. Oft ist sogar das Umgebungslicht ausreichend.

Um die Abläufe sicher festhalten zu können, nutzen die Hochgeschwindigkeitskameras von Mikrotron einen Ringspeicher. Dieser Speicher wird fortlaufend mit Aufnahmen gefüllt und ständig neu überschrieben. Im Augenblick des Fehlers wird ein Triggersignal an die Kamera geschickt und die Aufnahme gestoppt. Das intelligente Triggersystem ImageBLITZ erfasst die vom Anwender beliebig einstellbare Zeitspanne vor und nach dem Triggersignal. Das ermöglicht eine den jeweiligen Anforderungen bestmögliche Länge der auszuwertenden Videosequenz.

Bildergalerie

Schnelle Analyse durch Langzeitaufzeichnung

Allgemein waren bislang die Highspeed-Videos, die der umfassenden Analyse der Prozesse dienen sollen, auf wenige Sekunden Aufnahmezeit beschränkt. Langzeitaufzeichnungen von Highspeed-Videos durchbrechen nun diese Beschränkung. Mit dieser Technologie können auch lang andauernde Prozesse in Hochgeschwindigkeit lückenlos analysiert und Fehlerquellen gezielt erkannt und beseitigt werden. Durch die neuen, portablen Langzeit-Recording-Systeme MotionBLITZ LTR3.0 und LTR4.0 gewinnen Anwender aus allen Branchen mittels Langzeitaufnahmen neue Erkenntnisse aus ihrer Produktion und Forschung. Durch die sehr schnelle Datenübertragung über die CoaXPress-Schnittstelle sind auch bei hohen Bildraten Aufzeichnungen bis zu 40 Minuten Aufnahmedauer möglich.

Die mobilen Highspeed-Recording-Systeme verwenden Kameras, die speziell für den Einsatz unter schwierigen Verhältnissen entwickelt wurden. Auch bei Platzmangel, schwacher Beleuchtung, schwankenden Temperaturen, Erschütterungen und bei hohen Anforderungen an die Aufnahmedauer liefern die Kameras präzise Bilder schneller Abläufe. Der Anlagenaufbau bestimmt, wie viel Platz für die Kamera zur Verfügung steht. Mit Abmessungen von 63 mm x 63 mm x 64,5 mm lassen sich zum Beispiel die EoSens-Minikameras auch in sehr beengtem Raum nutzen.

Wiedergabe und Analyse von Videosequenzen

Bei der Produktfamilie Cube und EoSens mini wird das aufgenommene Bildmaterial über einen Ethernet Port auf den Computer heruntergeladen. Ein Laptop vor Ort ist ausreichend. Dort kann das Material gesichtet, der relevante Vorgang beschnitten und das Material in ein gängiges Format konvertiert werden.

Alternativ bietet die EoSens-TS3-Serie ein großes Display auf der Rückseite. Über die Touchscreen-Oberfläche werden die Videos gesichtet, bearbeitet, konvertiert sowie auf eine SD-Speicherkarte ausgegeben.

Hier kann lokal und ganz ohne Computer gearbeitet werden. Zudem sind diese Kameras unabhängig von der Stromversorgung bis zu 4 Stunden autark einsatzbereit.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:43205444)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung