Iskratel Electronics Größter EMS-Anbieter in Slowenien und 60 Jahre Erfahrung in der Telekommunikationswelt

Redakteur: Claudia Mallok

Zur slowenischen Iskratel-Gruppe, die als einer der führenden Anbieter von modernen Kommunikationslösungen gilt, gehört Iskratel Electronics. Das Unternehmen beschreibt sich als führender Baugruppenproduzent in Slowenien und Nummer 1 EMS-Anbieter auf der sonnigen Seite der Alpen.

Anbieter zum Thema

Jeweils 400 km von München und Wien sowie 120 km von Triest entfernt, verkehrstechnisch gut angebunden, im slowenischen Kranj liegt Iskratel Electronics. Iskratel Electronics ist ein reinrassiger EMS-Anbieter und Komplettdienstleister mit 220 Mitarbeitern und 52 Mio. Euro Jahresumsatz. Das Spektrum reicht von der einfachsten Form der Bestückung von Leiterplatten über Montage und Tests, Bauteilebeschaffung, Dienstleistungen wie DFM, DFT und DFC, Versand und Reparaturservice.

„Hierfür stehen uns Produktionskapazitäten und Reparaturzentren in Russland sowie ein Reparaturzentrum in der Ukraine zur Verfügung“, betont CEO Aleksander Zavrnik. Gefertigt werden Kommunikationsausrüstung, Anlagen für die Unterhaltungsindustrie, Glücksspielindustrie, Autoindustrie, professionelle Diagnostik, die Überwachung, Industriegeräte und Verkehrsleittechnik insgesamt etwa 315.000 Baugruppen im Jahr. Ein Beispiel ist das Bewachungssystem, das im GSI Helmholtzzentrum in Darmstadt eingebaut ist.

60 Jahre Erfahrung in der Fernmeldetechnik

„In unserer über 60-jährigen Tätigkeit war unser Haus stets das erste beim Übernehmen neuer Technologien, Kreieren neuer technologischer Verfahren und Erfüllung von Kundenforderungen“, ist der Geschäftsführer überzeugt. Schon 1947 begannen erste Entwicklungen mit Flachrelais, 1953 folgten elektromechanische Telefonzentralen und 1957 der Prototyp einer elektronischen Telefonzentrale.

1980 wurde die erste internationale Zentrale anlässlich der olympischen Spiele in Moskau geliefert und 1988 folge die digitale Telefonzentrale (EWSD) in Kooperation mit Siemens. 1993 folgte die Ausrüstung für Breitband-Access-Lösungen, 2001 VoIP-Produkte und 2005 Multimedia-Systeme und Terminaleinrichtungen.

Experte für moderne IT- und Telekommunikationslösungen

Iskratel gilt als einer der führenden Anbieter moderner Kommunikationslösungen. „Wir entwickeln Telekommunikationslösungen und entwerfen ganzheitliche Konzepte für die Kommunikationsbedürfnisse der modernen Informationsgesellschaft“, wirbt der Vertriebsleiter. Zur Iskratel-Firmengruppe gehören zehn Unternehmen in Slowenien, Russland, der Ukraine, Weißrussland, Mazedonien, Kasachstan, Polen und Aserbaidschan.

Headquarters des slowenischen EMS-Anbieters Iskratel Electronics in Kranj (Archiv: Vogel Business Media)

Iskratel Electronics, ein Unternehmen der Iskratel-Gruppe, ist der führende Baugruppenproduzent in Slowenien. „Wir sind der Nummer 1 EMS-Anbieter auf der sonnigen Seite der Alpen“, wirbt das Unternehmen, das Ideen in fertige Produkte umsetzt. Dazu gehört die Hard- und Softwareentwicklung, Bauteilebeschaffung, Engineering hinsichtlich Fertigbarkeit, Testbarkeit und Preisoptimierung, Serienfertigung, Tests, Systemintegration und Aftersales-Service für Kunden.

„Qualität wird bei uns groß geschrieben“, versichert Aleksanderr Zavrnik und verweist auf die Zertifizierung nach ISO 9001 bereits seit 1994 sowie die TL 9000. Zudem ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess im Unternehmen implementiert, der alle Mitarbeiter einbezieht. „Dadurch erreichen wir unsere Ziele und gehören zu den Anbietern mit dem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis“. Dabei sei man für alle Formen der Zusammenarbeit offen – von der Ausführung nach Kundenspezifikation bis zur gemeinsamen Entwicklung neuer Produkte, die Vermarktung und Wartung.

Firmenprofil des slowenischen EMS-Anbieters Iskratel Electronics als PDF

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:346733)