Anbieter zum Thema
Intelligente Rundsteckverbinder für alle Fälle
Das Produktprogramm bietet Anschlusslösungen für zahlreiche Anwendungsgebiete. Für die erhöhten Anforderungen an die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) wie beispielsweise im Umfeld von Schweißrobotern stehen Kontakteinsätze mit durchgängiger Schirmanbindung zur Leiterplatte zur Verfügung.
Die direkt in den Leiterplattensteckverbinder integrierte Schirmfeder ersetzt zusätzliche Maßnahmen wie beispielweise Lötösen. Der Vorteil liegt in den geringen Bauteilkosten und kürzeren Montageprozessen. Wahlweise gerade oder gewinkelte Varianten, Signalsteckverbinder mit bis zu 17 Polen sowie kompakte Hybrid-Steckverbinder in M12-Aussührung zur Übertragung von Signalen und Leistung gehören ebenfalls zum Produktprogramm.
Die Intelligenz der Rundsteckverbinder liegt in ihrer Vielseitigkeit. Erstmals können Anwender ihre gesamte Infrastruktur durchgängig mit einem Standard umsetzen – von der Steuerungsebene über dezentrale Geräte bis zur Sensorik/Aktorik.
Die Durchgängigkeit reduziert nicht nur die Lagerhaltungs- und Wartungskosten. Dank der normierten Schnittstellen können Anlagenplaner und Betreiber dafür sorgen, dass sich weitere dezentrale Baugruppen einfach integrieren lassen, ohne dass die Verfügbarkeit der bestehenden Infrastruktur dabei beeinflusst würde.
Fazit
Rundsteckverbinder in den etablierten Größen M8 und M12 bieten eine durchgängige Lösung, um Kommunikationsteilnehmer der automatisierten Produktion zuverlässig zu verkabeln. Ob Signale, Daten oder Leistung – dank ihrer Vielseitigkeit können sie einfach an unterschiedliche Anwendungen angepasst werden. Damit eignen sie sich auch optimal für die modularen und skalierbaren Automationskonzepte der Industrie 4.0.
Gerätesteckverbinder für das THR- oder SMT-Löten bieten außerdem eine hohe Prozesseffizienz. Hybridsteckverbinder zur Übertragung von Signalen, Daten und Leistung reduzieren die Anzahl an Schnittstellen im Feld, und die optionale Schnellverriegelung „Speedcon“ minimiert die Verkabelungszeiten (Bild 2).
Steckverbinder für Asien
Reihenklemmen verbinden Tradition und Zukunft
* * Marco Stapelmann arbeitet im Marketing Communication Device Connectors bei Phoenix Contact in Blomberg.
(ID:43792488)