Gehäusetechnik

Gehäuse und Schränke für die Bahntechnik

Seite: 5/5

Anbieter zum Thema

Modulares Baukastenprinzip macht das Leben leichter

Ein Blick auf die unterschiedlichen Anforderungen in der Bahn- und Bustechnik macht schnell klar: Für den Schutz der Elektronik sind Standardgehäuse oft keine Lösung. Vielmehr verlangen die unterschiedlichen Einsatzorte spezifische Lösungen.

Sie werden individuell nach den Vorgaben des Fahrzeugherstellers und der OEMs (Originalausrüstungshersteller) projektiert und gefertigt. Grundlage dafür sind europäische Richtlinien wie die EMV-Norm (IEC 61587-3), die Schweißzulassung (EN 15085) oder Umwelttests (EN 50155) für Bahntechnik, brandschutztechnische Anforderungen, Kriterien für statische und dynamische Belastungen sowie die ganz spezifischen Richtlinien und Standards des Kunden. Da der Aufwand für solche Komplettentwicklungen von Gehäusesystemen in vielen Fällen sehr hoch liegt, haben Gehäusespezialisten schon früh auf modulare Systeme gesetzt.

Die variable Gehäuseserie EmbedTEC zum Beispiel basiert auf einem einfachen Baukastenprinzip: Anwender können mit kombinierbaren Standardkomponenten bei geringem Konstruktionsaufwand einfach und kostengünstig maßgeschneiderte Gehäuselösungen realisieren. Je nach Bedarf lassen sich die Systeme stufenweise um Funktionselemente, angepasstes EMV-Dichtungsmaterial, gesteigerte EMV-Kriterien und IP-Schutz aufrüsten.

Dank der veränderbaren Abmessungen und der frei wählbaren Schnittstellen ist der Einsatz von EmbedTEC grundsätzlich in allen Anwendungsfeldern möglich. Die hohe Individualität und die Möglichkeit weitere Komponenten zu integrieren, machen die Gehäuseserie jedoch besonders interessant für Embedded Computing, zum Beispiel bei kleinen Rechnern mit Displays, und HMI-(Human Machine Interface)Anwendungen, zum Beispiel im Kunden- und Informationsservice.

Das Prinzip des Baukastensystems erlaubt funktionelle und flexible Packaging-Lösungen im kompakten Aufbau. Das ist ein enormer Vorteil in Fahrzeugen wie Bussen und Zügen, in denen das Platzangebot sehr begrenzt ist. Gefragt sind ganzheitliche Systemlösungen, die im Inneren des Gehäuses genügend Spielraum für die Integration elektronischer Bauteile sowie z.B. Lautsprecher, Lichtleiter, statisch relevante Teile oder Komponenten für eine bessere Serviceleistung schaffen. Nicht zuletzt ist auch die Montagefreundlichkeit des Aufbausystems entscheidend. Besonders bei der Lieferung von Einzelteilen muss sichergestellt sein, dass der Aufbau ohne teures Spezialwerkzeug möglich ist bzw. dieses mitgeliefert wird.

Funktion und Design miteinander vereint

Erfüllen die Gehäuse alle Anforderungen für den Einsatz in Bus und Bahn, und sind alle funktionellen Kriterien wie Material, Fertigungsverfahren und Abmessungen definiert, bleibt nach der Pflicht nur noch die Kür: das Design. Aussehen und Haptik der Gehäuse spielen vor allem im öffentlich zugänglichen Bereich eine immer wichtigere Rolle. Aufgedruckte Logos und die Anpassung an die Corporate-Identity-Vorgaben des Kunden drücken den Produkten nicht nur einen unverwechselbaren Stempel auf, der sie vom Wettbewerb abhebt.

Eine moderne und freigestaltbare Gehäusekonstruktion erhöht auch den Bedienkomfort für Fahrgäste und erlaubt eine einfache Handhabung durch das Personal. Ticketschalter und Auskunftssysteme in auffallenden Farben und speziellem Design helfen Reisenden auf großen Bahnhöfen und Busterminals die Übersicht zu behalten. Das gleiche gilt natürlich bei Notrufsäulen und Sicherheitssystemen.

Hinsichtlich Formgebung, Farbe, Oberflächenfinish, Lackierung und Druck eröffnen auch hier Kunststofflösungen viel mehr Gestaltungsspielräume als Metallkonstruktionen. Die Auswahl des Granulats richtet sich nach den Umweltbedingungen und Anforderungen, wie zum Beispiel Alterung und Flammschutz. Als Finish stehen dem Kunden eine ganze Bandbreite an Beschichtungen und Lackierungen zur Auswahl – von 2K-Lack, UV-beständige Lackierungen bis hin zu Antigraffiti-Lack.

* Bernd Knab ist Leiter Konstruktion bei der Polyrack Tech-Group in Straubenhardt.

(ID:42853030)