Anbieter zum Thema
Effiziente Klimatisierung ist gefragt
Neben der Vibrations- und Schockfestigkeit und der EMV-Abschirmung entscheidet auch ein smartes Wärmemanagement über den sicheren Betrieb von Steuerungen, Fahrzeugen und IT-Technik. Welche Kühlstrategie am besten geeignet ist, hängt von den individuellen Rahmenbedingungen ab.
Für bereits fertig designte und evaluierte Elektronik bieten sich Standardlösungen wie zusätzliche Lüfter, Wärmeleitpasten, Kühlkörper oder Heatpipes an. Zum Einsatz kommen beispielsweise AC/DC-Lüfter in Axial- oder Radial-Bauform mit ergänzenden Funktionen wie RPM (Drehzahlinformation), PWM (Puls-Weiten-Modulation) oder Alarm/Fehler-Ausgänge. Sie warnen frühzeitig vor einem Ausfall des Lüfters oder bei sinkender Performance des Systems.
Dazu wurde eine eigene, intelligente Systemüberwachung und -steuerung entwickelt, die sich individuell anpassen lässt. So können zum Beispiel netzwerkbasierende Protokolle integriert werden, über die das System mit übergeordneten Systemen wie der Verkehrsleitstelle oder dem Führerstand kommuniziert und thermische Veränderungen meldet.
Die Standardlösungen haben aber auch einen Nachteil: Sie brauchen viel Platz, sind oft überdimensioniert und wenig wettbewerbsfähig. Einfacher und kosteneffizienter geht es, wenn die Kühlung nicht als nachträgliches Add-on, sondern bereits bei der Entwicklung der Elektronik berücksichtigt wird. So wurde für eine Gehäuselösung das sogenannte „virtuelle conductive cooling“ entwickelt.
Die Lösung verbindet ein Standardbauteil mit einem speziellen Gehäusedesign, das sowohl auf der Innen- als auch auf der Außenseite mit Kühlrippen ausgestattet ist. Die innen liegenden Rippen nehmen die erzeugte Wärme auf und geben sie über die äußeren Kühlrippen an die Umgebungsluft ab – auch bei geschlossenen Gehäusen. Elektronik und Gehäuse müssen nicht miteinander verbunden werden.
Das virtuelle conductive cooling kommt auch im Gehäusekonzept RugTEC zum Einsatz, das speziell für Ruggedized Gehäuse konzipiert ist. Diese werden aus Gründen der Zuverlässigkeit bzw. Sicherheit immer passiv gekühlt und erfüllen sogar die Spezifikationen für Anwendungen im Militärbereich.
(ID:42853030)