Gehäusetechnik

Gehäuse und Schränke für die Bahntechnik

Seite: 3/5

Anbieter zum Thema

Kontaktmaterialien wie Federdichtungen aus Edelstahl lassen sich zwischen die einzelnen Bauteile wie Seiten-, Deck- und Bodenteile einfügen, EMV-Textildichtungen werden in den Frontplatten von Steckbaugruppen eingesetzt.

Diese Vielfalt macht die Auswahl der Materialien und Fertigungstechnologien zur Herausforderung. Um das am besten geeignete Material für die jeweilige Applikation auszuwählen und deren spezifischen Eigenschaften optimal zu nutzen, sind fundierte Erfahrungen und eine hohe Fertigungskompetenz notwendig.

Natürlich müssen auch wirtschaftliche Aspekte berücksichtigt werden, vor allem wenn es sich bei der Produktion um nur kleine bis mittlere Stückzahlen handelt.

Je früher die Hersteller von Gehäusen in die Entwicklung einbezogen werden, desto besser. Deshalb unterstützt die Polyrack Tech-Group seine Kunden auf dem gesamten Weg von der Idee bis zum Produkt und mit unterschiedlichen Serviceleistungen auf Kundenwunsch auch danach.

Als Anbieter sämtlicher Technologien – von der mechanischen Fertigung über die Systemtechnik bzw. Elektronik und Kunststofftechnik bis hin zur Oberflächenbearbeitung – ist zumeist kein Design, kein Material und kein Herstellungsverfahren von vornherein ausgeschlossen.

Ein Beispiel aus der Praxis für eine individuelle Gehäuselösung liefert das Unternehmen mit einem Ticket-Automaten, der in Bussen die Fahrscheinkontrolle erleichtert. Er wurde im Materialmix aus Kunststoff und Metall gefertigt. Für die Verarbeitung setzten die Gehäusespezialisten das thermoplastische Schaumspritzgießen (TSG) ein. Unter Zugabe chemischer Treibmittel eignet es sich gut, um anspruchsvolle technische Formteile einfach und kostengünstig herzustellen. Unterschiedliche Wandstärken lassen sich genauso realisieren wie verschiedenste Wandsprünge, Dome und Rippen.

Dadurch verfügt das Gehäuse des Ticketautomaten über eine höhere Steifigkeit und Festigkeit, was es äußerst robust und vandalensicher macht. Weitere Vorteile sind das geringe Gewicht, die einfache Lackierung dank fehlender Einfallstellen und ein geringer Teilepreis, da für die Produktion nur kleine Maschinen- und Prozesseinrichtungen nötig sind.

(ID:42853030)