Sensor Freescale präsentiert einen 3-Achsen-Beschleunigungssensor
Zeitgleich mit der Auslieferung seines 2-milliardsten Sensors stellt Freescale einen breitbandigen Beschleunigungssensor vor, der die strengen Anforderungen des Industriesegments erfüllt.
Anbieter zum Thema

Freescale hat die kürzlich erfolgte Auslieferung seines 2-milliardsten Sensors mit der Einführung eines neuen breitbandigen 3-Achsen-Beschleunigungssensors gefeiert, der speziell für die Erkennung von ultra-hochfrequenten Bewegungen und Vibrationen in Industriemotoren und -anlagen konzipiert wurde.
Mit seinen neuen FXLN83xxQ-Beschleunigungssensoren unterstreicht das Unternehmen sein Engagement in der industriellen Sensorik. Die neuen Bausteine können Beschleunigungsdaten erfassen, die weniger genauen Sensoren, wie sie oft in Konsumelektronikprodukten wie Smartphones und Aktivitätsmonitoren eingesetzt werden, üblicherweise entgehen und erlauben den Einsatz intelligenter Algorithmen, mit denen sich eine bessere Fehlerprognose für prädiktive Wartung und Zustandsüberwachung realisieren lässt.
“Die mit Hilfe von Sensordaten gewonnenen Informationen sorgen für eine höhere Effizienz und bereiten den Weg für attraktive neue Geschäftsideen im Industrie- und Medizintechniksegment,” erklärt Babak Taheri, Vice President und General Manager der Sensors Solutions Division im Hause Freescale.
“Freescales System- und Applikationsteams haben in enger Zusammenarbeit mit Kunden diese neuen Applikationen und Geschäftsfelder adressiert und dazu unser breit angelegtes Sensorportfolio mit unserem umfangreichen Mikrocontroller-Spektrum gekoppelt. Mit den so gewonnenen Lösungen können Systementwickler Sensordaten sammeln und dazu nutzen, Industrie- und Medizintechniksystemen der nächsten Generation mit besseren analytischen Fähigkeiten und mehr Intelligenz auszustatten.”
Der neue, in einem kompakten, lediglich 3 mm x 3 mm großen Gehäuse untergebrachte Beschleunigungssensor FXLN83xxQ weist die höchste Bandbreite (2,7 kHz) seiner Klasse auf und ist einer der ersten 3-Achsen-Bausteine, die für einen Betriebstemperaturbereich von -40 bis 105 Grad Celsius spezifiziert sind.
Dank des integrierten Analogausgangs ist der Baustein universell kompatibel zu einem breiten Spektrum von MCUs mit integriertem AD-Wandler. Darüber hinaus zeichnet sich der FXLN83xxQ durch eine geringe Stromaufnahme für batteriebetriebene Projekte, gut sichtbare Kontakte für eine problemlose Inspektion der Lötverbindungen und eine für zehn Jahre garantierte Produktverfügbarkeit im Rahmen des Freescale 'Product Longevity'-Programms aus.
(ID:42853738)