TFT-Displays Flache TFT-Displays mit Diagonalen bis 140 cm für Industrie und öffentliche Einrichtungen

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Hendrik Härter

Die schlanken Displays mit einer Diagonalen von 140 cm von DSM Computer sind mit Edge-LED-Backlight ausgestattet. Was sie leisten und für was sie geeignet sind, lesen Sie im folgenden Beitrag.

Anbieter zum Thema

Wachsendes Umweltbewusstsein und steigende Energiekosten haben in der letzten Zeit dazu geführt, dass sich Hersteller auf die Energieeffizienz ihrer Produkte fokussieren. Das betrifft nicht nur die Weiße Ware, auch bei leistungsstarken Rechnersystemen und Fernsehgeräten rückt der Gedanke an den Stromverbrauch immer mehr in das Bewusstsein der Nutzer.

Bei identischer Performance kann ein PC modellabhängig jährlich 180 kWh oder nur 80 kWh elektrische Energie verbrauchen. Zwar steigt der Verbrauch mit wachsender Rechen- und Grafikleistung des Computers und steigenden Display-Größen, jedoch lässt sich bei bewusster Nutzung erheblich Energie einsparen. Wichtige Maßnahmen können die optimale Konfiguration des Energiemanagements, der Verzicht des Bildschirmschoners sowie das Vermeiden des Standby-Modus sein.

Ressourcenschonung durch sinnvolle Hardware

Eine hohe Energieeffizienz ist allerdings nur ein Aspekt einer ökologisch sinnvollen Hardware, wichtig ist auch die Schonung natürlicher Ressourcen durch sparsamen Materialeinsatz, keine Schadstoffe und Recycling des Altgeräts.

Um die bei der Fertigung eines Rechners oder Displays eingesetzte Energie optimal auszunutzen, muss ein Gerät möglichst lange Jahre im Einsatz bleiben. Deshalb sollte schon beim Kauf auf lange Haltbarkeit aller eingesetzten Komponenten geachtet werden.

Displays mit geringem Leistungsverbrauch

Das Thema „Green IT“ steht auch bei den schlanken ABLE Public Displays Slimline von DSM Computer im Vordergrund. Die Anzeigesysteme kommen in professionellen und semi-industriellen Digital Signage-Anwendungen zum Einsatz, bei denen Platzbedarf und Energieverbrauch optimiert werden muss.

Der Leistungsverbrauch des mit 140 cm (55'') Bildschirmdiagonale größten Displays liegt bei typisch 237 W und liegt damit bei nur etwa 65% eines vergleichbaren Systems mit konventioneller Bauweise.

Geht man von einer Betriebszeit von durchschnittlich zehn Stunden pro Arbeitstag aus, so macht die Ersparnis ca. 100 Euro im Jahr aus. Bei einer angenommenen Lebensdauer des Geräts von vier Jahren kommen immerhin 400 Euro zusammen.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:26482140)