Standards

FIBEX und AUTOSAR – die Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Detail

Seite: 5/5

Anbieter zum Thema

Anderer Ansatz bei der Design- und Konfigurationssoftware

Bild 6: FlexConfig ist eine kostengünstige, leistungsfähige und bedienungsfreundliche Software für automobile Netzwerke (Archiv: Vogel Business Media)

Ein anderer Ansatz wird bei der Design- und Konfigurationssoftware FlexConfig von Eberspächer Electronics gewählt. FlexConfig (Bild 6) ist eine kostengünstige, leistungsfähige und bedienungsfreundliche Software für automobile Netzwerke. Mit Hilfe von Assistenten können neue Netzwerke leicht und schnell erstellt werden. Bestehende Netzwerke werden übersichtlich dargestellt und können leicht geändert werden. Durch zahlreiche Exportmöglichkeiten kann nahezu jede Hardwareplattform mit Netzwerkdaten konfiguriert werden. Bei FlexConfig wird zuerst die AUTOSAR Datei in eine FIBEX 3.0 Datei umgewandelt. Dies geschieht über einen externen Konverter. Danach kann man die FIBEX Datei in FlexConfig importieren. Durch diese Vorgehensweise muss nicht das FlexConfig an AUTOSAR angepasst werden, sondern ein externer Konverter erlaubt die Weiternutzung des bestehenden Werkzeugs. Dieser Ansatz wird zurzeit umgesetzt.

Der Quasistandard für den Datenaustausch im Auto

FIBEX ist der Quasistandard für den Datenaustausch bei nachrichtenorientierten Kommunikationssystemen im Automotive-Umfeld. FIBEX ist ein Format für alle Bussysteme und erleichtert den Datenaustausch zwischen verschiedenen Tools. Mit AUTOSAR kann man bei allen Entwicklungsschritten - vom Entwurf bis zur Codegenerierung - bei Software-Architekturen in Fahrzeugen auf einen Standard setzen. Vorteile sind u. a. Standardisierung von Funktionen, günstige Skalierbarkeit und Wartbarkeit über den ganzen Produktlebenszyklus. FIBEX wird durch eine sehr ähnliche Weise in AUTOSAR durch das System-Template abgebildet. Will man sich nur auf die Beschreibung der nachrichtenorientierten Kommunikation festlegen, kann man sich auf FIBEX beschränken. Dieses Format ist schon seit Jahren im Einsatz und wird durch eine Vielzahl von Tools unterstützt.

FIBEX-Hard- und Software lässt sich an AUTOSAR sinnvoll anpassen

Aufbauend auf den langjährigen Erfahrungen der Firma Eberspächer Electronics mit FIBEX und XML ist eine Anpassung der Hard- und Softwarelösungen an AUTOSAR sinnvoll möglich. Die zugrundeliegende Technik beider Standards ist mit XML gleich. Der Aufbau der XML-Strukturen ist seit der FIBEX Version 3.0 in vielen Bereichen sehr ähnlich. Es kann aus diesen Gründen in vielen Bereichen auf bestehende Programmstrukturen zurückgegriffen werden. Eine Migration von FIBEX nach AUTOSAR kann damit von Eberspächer Electronics begleitet werden und einige Produkte von Eberspächer Electronics werden auf AUTOSAR erweitert

*Dipl.-Ing. B. Sc. (FH/TU) Thomas Bachmann ist Projektmanager für Analysetools bei Eberspächer Electronics

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:312728)