Standards

FIBEX und AUTOSAR – die Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Detail

Seite: 3/5

Anbieter zum Thema

AUTOSAR setzt auf XML als Austauschformat

Bild 3: AUTOSAR definiert eine Reihe von Schritten zur Erstellung einer ausführbaren ECU-Komponente (Archiv: Vogel Business Media)

AUTOSAR definiert eine Reihe von Schritten zur Erstellung einer ausführbaren ECU-Komponente (Bild 3). Als Austauschformat wird auf XML gesetzt. Diese XML-Dateien basieren auf einer Schemadatei, die von dem AUTOSAR UML Modell abgeleitet wurde. Die Schemadatei kann grob in vier Teilbereiche eingeteilt werden. Software Component Template zur Definition einzelner Softwarekomponenten. Basis Software Module Description Template zur Beschreibung aller Informationen einer Basis Software Komponente. ECU Configuration Template zur Definition von Architektur und Schnittstellen einer ECU. Das System Template dient zur Definition des Gesamtsystems. Im System Template sind u.a. Informationen über die Bussysteme, die Signale, das Mapping und die Topologie hinterlegt. Dieses Template hat sehr viele Gemeinsamkeiten mit dem FIBEX-Standard. Ab FIBEX 3.0 wurde sogar noch das PDU-Konzept aus AUTOSAR übernommen, um eine weitere Harmonisierung zwischen beiden Standards zu erreichen.

So kommt man von FIBEX nach AUTOSAR

Aufbauend auf den langjährigen FIBEX Erfahrungen bei Eberspächer Electronics sind Machbarkeitsstudien durchgeführt worden, die die Migration der FIBEX Toolkette auf AUTOSAR untersuchen sollten. Grundlage für diese Machbarkeitsstudien war ein Konverter von FIBEX nach AUTOSAR. Für diesen FIBEXtoAUTOSAR-Konverter wurden zuerst die Unterschiede zwischen FIBEX 3.0 und dem AUTOSAR-System-Template betrachtet. Im Weiteren wird näher auf die Unterschiede zwischen FIBEX und AUTOSAR eingegangen.

Unterschiede im Aufbau der Schemadatei

Im Aufbau der Schemadateien gibt es einen wesentlichen Unterschied. In AUTOSAR werden alle Informationen für alle Bussysteme in einer Schemadatei hinterlegt. Diese Datei, genannt autosar.xsd, enthält u. a. Informationen zum Aufbau eines FlexRay-, CAN- oder LIN-Clusters. In FIBEX gibt es mehrere Schemadateien. Es gibt eine zentrale Schemadatei, genannt fibex.xsd. Werden verschiedene Bussysteme mit einer FIBEX-Datei beschrieben, muss die Schemadatei fibex4multiplatform.xsd verwendet werden. In dieser Datei werden, neben der zentralen Schemadatei, über Import-Anweisungen zusätzliche Schemadateien für CAN, LIN, FlexRay, Byteflight, TTCAN und MOST integriert.

AUTOSAR und FIBEX stellen Signale unterschiedlich dar

Ein weiterer Unterschied ist in der Darstellung von Signalen zu finden. Im Gegensatz zu FIBEX mit einem Standard-Signal, wird in AUTOSAR noch zwischen I-Signal und System-Signal unterschieden. Ein System-Signal hat sehr viel Ähnlichkeit mit einem FIBEX-Signal. In einem System-Signal werden u. a. Informationen über die Signal-Länge und die Kodierung des Signals hinterlegt. In einem I-Signal wird dann auf ein System-Signal referenziert. Ähnlich wie in FIBEX wo Signale zu PDUs gruppiert werden, werden unter AUTOSAR die I-Signale zu Signal-I-PDUs gruppiert.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:312728)