LED Community Munich Expertenteam für zuverlässige LED-Beleuchtungssysteme
Der Münchner EMS-Experte PressFinish GmbH hat einen eigenen Geschäftsbereich für LED-Technik gegründet. Gemeinsam mit 4 Partnern werden in der LED Community Munich (LCM) Qualitätsleuchten auf LED-Basis einschließlich Schaltnetzteilen entwickelt, gefertigt und vermarktet.
Anbieter zum Thema
„Man könnte sagen, es war geplanter Zufall“, erzählt Hans ten Pas Geschäftsführer Vor rund zwei Jahren hatte das Unternehmen angedacht, in die LED-Technik einzusteigen. Ende 2009 ergaben sich dann auf Grund einiger LED-Entwicklungsprojekte Fragen: Wie können wir mit unserem Know how und unseren vorhandenen Ressourcen an diesem zukunftsträchtigen Markt partizipieren?
Schnell stellten wir fest, dass auch unsere neu gewonnenen LED-Kunden vor ähnlichen Fragen standen: hier wurde meistens ein geeigneter Umsetzungspartner gesucht, der die genialen Ideen der Einzelnen zum verkaufsfähigen Produkt werden lassen sollte.
Die Auswahl ergab: dass keiner der Neukunden dem anderen Konkurrenz machte. Einer Zusammenarbeit von der nun jeder profitiert, Ideen und Lösungen austauscht, war geboren. Darauf hin hat PressFinish im Frühjahr 2010 die LED Community Munich gegründet. Gemeinsam mit Partnern soll der Markt der LED–Beleuchtungstechnik bearbeitet werden. „Ziel der LCM ist es, die Kompetenzen der einzelnen Mitglieder zu bündeln und den Kunden eine komplette Palette an Leistungen zu präsentieren“, betont ten Pas. Organisatorisch ist die Gruppe auf das Projektgeschäft und Händler ausgerichtet.
Die LED Community Munich besteht aus 5 Mitgliedern:
- PressFinish GmbH als Entwickler und Hersteller von LED-Produkten und Steuerungen,
- AS-LED Light GmbH als Hersteller von Beleuchtung für den gewerblichen und industriellen Einsatz,
- LED Munich Hersteller von architektonischer Innen- und Aussenbeleuchtung,
- DELVIS GmbH als System- und Entwicklungshaus für LED-Technik, Lichttechnik, Wärmemanagement und optischer Berechnung und
- Die Lichtschmiede – Spezialist für solarbetriebene LED-Beleuchtungssysteme.

„Alle 5 Mitglieder operieren vertriebsmäßig unabhängig am Markt, wobei jedes Mitglied Zugriff auf die Produkte oder Dienstleistungen des anderen hat“, schildert Hans ten Pas. Ein regelmäßiger Austausch von Projekt- und technischen Informationen findet jeweils zum Monatsende statt. Das alleine reiche jedoch nicht. Obwohl der LED-Markt im Augenblick unerschöpflich groß zu sein scheint, gehören geordnete Strukturen und Prozesse in die Kundenakquise, um Überschneidungsprobleme direkt zu vermeiden.
„Über unser eigenes Webtool sind alle Mitglieder und deren Vertrieb verbunden. Hier erfolgt die Projektzuordnung und Eindeutigkeit in der Projektverantwortung. Die Projektverantwortung ist somit immer geklärt – derjenige, der das Projekt für sich ‚geclaimt‘ hat, steht vertriebstechnisch in der Verantwortung. Produkttechnisch immer die Lieferanten“, so ten Pas.
Die ersten LED-Leuchten sind verfügbar
Erste Produkte - Qualitätsleuchten mit einer hohen Zuverlässigkeit sind bereits verfügbar. „Es gibt 2 Faktoren die eine Qualitätsleuchte oder Leuchtmittel ausmachen“, erklärt Hans ten Pas, „Hochleistungs-LEDs mit einem erprobten Wärmemanagement und einer sicheren EMV-gerechten Stromversorgung. Das sind die Bausteine, die notwendig sind, um ein LED-Leuchtmittel zuverlässig zu betreiben. Die Produkte der LCM-Mitglieder sind jeweils mit den neuesten LED-Produkten nur namhafter Hersteller versehen. Nur höchste Energieeffizienz vermeidet Kühlungsprobleme. Nur zertifizierte Netzteile garantieren eine wirklich lange Lebensdauer.“
Und wie geht‘s weiter? „Rein lichttechnisch ist das meiste abgedeckt und wir werden uns in 2011 auf die Entwicklung von Netzteilen und DALI basierenden Steuerungen konzentrieren“, verrät Hans ten Pas, „hierbei handelt es sich fast grundsätzlich um patentfähige Sonderentwicklungen, die es derzeit nicht am Markt zu finden gibt.“
Die 5 Partner der LED Community Munich (LCM)
Die AS-LED Lighting GmbH mit Sitz im oberbayerischen Penzberg wurde Mitte 2009 von den beiden Geschäftsführern Andreas Thum und Stefan Kirner gegründet. Das Unternehmen konzentriert sich mit seinem zum Patent angemeldeten Leuchtenkonzept auf die hocheffiziente Beleuchtung für den gewerblichen und industriellen Bedarf. Einbau-, Anbau- und Pendelleuchten, wie auch Strahler und Lichtbänder gehören zum Standard-Programm. Dazu zählen auch Hallenstrahler mit einer Lichtleistung von sensationellen 80.000 Lumen. Das Portfolio wird permanent erweitert. So sind neben einer Reihe kundenspezifischer Lösungen auch Leuchten für den Ex-Schutz sowie IP65/67 Bereich und Austauschmodule für Straßenbeleuchtungen in der Entwicklung.
LED Munich wurde von Uwe Frenzke gegründet und konzentriert sich auf außergewöhnliche architektonische Beleuchtungsprodukte, die vorwiegend kundenspezifisch hergestellt werden:
- randlose, homogen leuchtende und begehbare Leuchtfliesen und Panele
- Lightsticks zur Integration in Wandflächen
- das Munich ‚Softlight‘ für Innen- und Außeneinsatz an Gebäuden
Die Produkte können mit komfortablen Lichtsteuergeräten direkt mit der Hauselektronik über den DALI-Bus oder über DMX-Schnittstellen komfortabel angesteuert werden. LED Munich ist auch für die LED-Beleuchtung der Kulissen auf dem Shopping Sender HSE 24 verantwortlich.
Die DELVIS GmbH ist eine Ingenieur Dienstleistungsgesellschaft mit rund 60 Mitarbeitern. Die Kernkompetenz von DELVIS liegt im Lichtdesign, der Simulation und der Entwicklung von Elektronikprodukten. Die Niederlassungen in Stuttgart, Ingolstadt, Wolfsburg, München, Regensburg, Osnabrück und Köln weisen auf die starke Automotive Affinität hin. Zwischenzeitlich werden die Erfahrungen aus dem Automotive Lichtdesign auch in alle anderen Märkte der allgemeinen Beleuchtungstechnik getragen.
Die Lichtschmiede wurde 2004 von Geschäftsführer und Inhaber Helmut Wölfs in Lengenfeld bei Landsberg gegründet. Das Unternehmen mit rd. 20 Mitarbeitern ist spezialisiert auf erneuerbaren Energien einschließlich Fotovoltaik. Ein neues zusätzliches Geschäftsfeld sind solarversorgte LED-Beleuchtungsprodukte. Das neue Portfolio reicht von solarbetriebenen LED-Straßenbeleuchtungen, LED-beleuchteten ortsunabhängigen Werbeplattformen bis zu solarversorgten ‚Point of Sales‘-Applikationen.
Die PressFinish GmbH ist in der Konstellation jeweils der Fertigungspartner der einzelnen Mitglieder, die in den Märkten Automotive, Industrie- und öffentliche Beleuchtung, sowie der rein architektonischen Beleuchtung zu Hause sind. Das 1982 gegründete Unternehmen beschäftigte sich ursprünglich mit CAD-Entflechtung und Vertrieb von Leiterplatten spezialisiert. Als nächster konsequenter Entwicklungsschritt wurde dann einige Jahre später mit der SMD-Fertigung von Baugruppen begonnen. Die Fertigung von elektronischen Baugruppen ist ohne Frage auch heute noch das Kerngeschäft, wobei sich das Leistungsportfolio rund um das Baugruppengeschäft stetig erweitert hat.
Mittlerweile fertigt das Unternehmen (Umsatzziel 2010: ca. 5 Mio €) mit 30 Mitarbeitern auch komplette Geräte für die Luftfahrt und die Medizintechnik. Wir übernehmen die ‚life cycle‘ Pflege der uns anvertrauten Projekte und führen in Absprache mit unseren Kunden die notwendigen Produktänderungen durch, um eine kontinuierliche Gerätequalität und Verfügbarkeit sicherzustellen. Derzeit konzentriere sich PressFinish noch auf die Produktion und Administration in der Gruppe. Im 1. Quartal 2011 werde man auch aktiv die LCM-Mitglieder im Vertrieb unterstützen.
(ID:359897)