IZM-Forschungspreis Experten für Drahtbonden und Zuverlässigkeitsprognose geehrt

Redakteur: Claudia Mallok

Der Forschungspreis des Fraunhofer-Instituts Zuverlässigkeit und Mikrointegration in Berlin ging in diesem Jahr an zwei junge Forscher des Fraunhofer IZM: den 36-jährigen Dr.-Ing.

Anbieter zum Thema

Der Forschungspreis des Fraunhofer-Instituts Zuverlässigkeit und Mikrointegration in Berlin ging in diesem Jahr an zwei junge Forscher des Fraunhofer IZM: den 36-jährigen Dr.-Ing. Bernhard Wunderle sowie den 42-jährigen Dr.-Ing. Martin Schneider-Ramelow.

Bernhard Wunderle ist am Fraunhofer-Institut stellvertretender Abteilungsleiter des Micro Materials Centers in Berlin und Chemnitz und erhält den Preis für die „Mechanische und thermische Zuverlässigkeit von Packaging-Aufbauten im Mikro-Nano-Übergangsbereich“. Martin Schneider-Ramelow, stellvertretender Abteilungsleiter für die Integration von Modulen und Board-Verbindungstechnologien, erhält den Forschungspreis für die „Weiterentwicklung der Drahtbondtechnologien für die Fertigung hoch zuverlässiger Baugruppen“.

Der IZM-Forschungspreis ehrt seit sechs Jahren herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Mikroelektronik, Mikrosystemtechnik und dem Packaging.

(ID:195008)