Bluetooth Erste Bluetooth-Smart-Module zur seriellen Datenübertragung
Der auf geringen Energieverbrauch ausgelegte Bluetooth Smart Standard meistert kein Serial Port Profil. Abhilfe schafft ConnectBlue mit OLS425 und OLS426 (Vertrieb: SE Spezial-Electronic).
Anbieter zum Thema

Grundsätzlich ist für die Übertragung serieller Daten mit Hilfe herkömmlicher Bluetooth-Technologie das Profil SPP (Serial Port Profil) vorgesehen. Die Anforderungen dieses Profils können jedoch von dem auf geringen Energieverbrauch ausgelegten Bluetooth Smart Standard (Bluetooth Low Energy) nicht erfüllt werden.
Aktuelle Bluetooth Smart Hardware verfügt daher üblicherweise nicht über SPP und die mit diesem Profil verbundene Fähigkeit zur seriellen Datenkommunikation.
Die neuen Module von ConnectBlue werden von SE Spezial-Electronic vertrieben und auf der electronica 2012 präsentiert (Halle A5, Stand 276)
ConnectBlue Low Energy Serial Port Service
Diese Lücke wird von connectBlue jetzt mit dem „Low Energy Serial Port Service“ geschlossen. Die neue Technologie verleiht auch Bluetooth-Smart-Geräten die Fähigkeit, Daten seriell zu übertragen. Als erste Neuentwicklungen mit dem „Low Energy Serial Port Service“ hat ConnectBlue die Bluetooth-Smart-Module OLS425 und OLS426 vorgestellt.
Das bereits verfügbare Bluetooth 4.0 SMARTready Dual-Mode Modul OBS421 kann mit einer neuen Firmware entsprechend aufgerüstet werden. Die neuen Bluetooth-Adapter OLS425 und OLS426 können leicht mit Hilfe von AT-Kommandos konfiguriert werden. Anders als bei vielen Wettbewerbsprodukten muss sich der Anwender in diesem Zusammenhang nicht mit aufwendigen Script-Sprachen oder einer embedded-Programmierung befassen.
Beide Produkte unterstützen Datenraten bis 56 kbit/s und überbrücken Freifeld-Entfernungen bis 200 m. Die Einsatztemperatur darf im Bereich -40°C bis +85°C liegen.
Hinsichtlich seiner Abmessungen und Anschlüsse ist das Modul OLS426 rückwärtskompatibel zu den Produkten von connectBlue mit Bluetooth-bzw. WLAN-Technologie. Das gilt jedoch nicht für das Modul OLS425. Seine neue Leiterkarte im Mini-Format (15 mm x22 mm) wurde erst vor wenigen Wochen mit der neuen Modul-Serie OLP425 vorgestellt.
(ID:36788520)