Eltroplan

Elektronikdienstleister investiert 4 Millionen Euro in Erweiterungsbau

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Klein, fein und ein SEEMS

Eltroplan ist kontinuierlich vom Ein-Mann-Betrieb zu einem außergewöhnlich leistungsfähigen Serviceunternehmen gewachsen. Michael Pawellek führt sein Unternehmen nicht nur mit seiner technologischen Expertise sondern Unternehmergeist und Weitblick. Aufgrund seiner außergewöhnlichen Unternehmensphilosophie muss der kleine EMS-Anbieter den Vergleich mit großen Konzernen aus der Branche nicht scheuen: Eltroplan bezeichnet sich als ein Smart Electronic Engineering and Manufacturing Service (SEEMS) Unternehmen. SEEMS ist Synonym für ein smartes engineeringgeprägtes EMS-Unternehmen, d.h. ein kleines Unternehmen mit starkem Engineering und hochqualifizierten Mitarbeitern, das sehr flexibel ist und praktische Lösungen mit innovativen Technologien und elegantem Design anbietet und in jeder Hinsicht einen zuverlässigen Partner darstellt.

Als Dienstleister stellt Eltroplan keine eigenen Produkte her, sondern unterstützt andere Unternehmen bei der Entwicklung und Herstellung ihrer Produkte. Der Dienstleistungsgedanke prägt Eltroplan. „Um Erfolg zu haben muss man immer auf der Suche nach neuen Ideen, besseren Konzepten und schnellerer Umsetzung sein – ohne dass die Qualität darunter leidet“, fasst Geschäftsführer Michael Pawellek sein Konzept zusammen.

30-jährige Firmengeschichte

Die Firma wurde 1978 von Michael Pawellek als Elektronikdienstleister mit dem Schwerpunkt Leiterplattendesign gegründet. Seit 1994 erbringt Eltroplan Dienstleistungen für den Automotive-Bereich. In der Referenzliste finden sich namhafte Unternehmen wie Harmann/Becker und Continental. Bereits 1995 erfolgte die Erstzertifizierung nach ISO 9001, was damals für ein Unternehmen dieser Größe etwas Außergewöhnliches war. Dann ging es Schlag auf Schlag. Das Dienstleistungsangebot wurde um die Serien-Produktion von Elektronikbaugruppen erweitert.

Aus Platzgründen wurde im Jahr 2000 ein neues Firmengebäude im Nordosten des Endinger Gewerbegebiets bezogen. Im selben Jahr wurde durch ein erstes Kundenaudit bestätigt, dass von Eltroplan die Norm VDA 6.2 erfüllt wird. 2004 folgten die Zertifizierung nach ISO/TS 16949:2002 und die e1-Zulassung als Hersteller durch das Kraftfahrtbundesamt (KBA). Die Daimler AG erteilte Eltroplan 2006 die Linienfreigabe für e1-Produkte.

Expansion erfordert Erweiterungsbau und neues Equipment

Anfang 2008 wurde im Rahmen der Eltroplan Expansion die Personengesellschaft in eine GmbH umfirmiert. Alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer ist der Firmengründer Michael Pawellek. Wegen des derzeit stark wachsenden Geschäfts wurde im Jahr 2008 ein Erweiterungsbau, der sogenannte Neubau errichtet. Seit Anfang 2009 wurde dieser beginnend mit dem Lager nach und nach bezogen.

Herzstück in der neuen SMD-Linie von Eltroplan zwei die beiden Bestückungsautomaten JUKI KE-2070RL und JUKI KE-2080RL: Jürg Schüpbach, Präsident Juki Automation Systems Europa (l.) und Eltroplan-Geschäftsführer Michael Pawellek (Archiv: Vogel Business Media)

Parallel dazu wurden zusätzliche Fertigungsanlagen angeschafft, darunter auch eine neue leistungsfähige SMT-Linie, bestehend aus einem Pastendrucker DEK Horizon, den beiden Präzisions-Bestückungsautomaten JUKI KE-2070RL und JUKI KE-2080RL, einem Reflowlötsystem Rehm Vision XP nitro 2100 Typ 422 sowie Nutek Handlings- und Transporteinheiten.

Um den Kunden weitere Technologien als Dienstleistung anbieten zu können, wurden zudem mehrere spezielle Produktions- und Testanlagen installiert. Darunter sind:

  • Hotmelt-Verguss-Anlage TM 6500 von Werner Wirth Systems
  • Lackier- und Dosierautomat Hybrid HC 200 von DIMA
  • Reinigungsanlage IR 6002 von Miele
  • Contaminometer Typ CM11 von Gen3 Systems
  • AOI-System OptiCon AdvancedLine CLX 4M mit Schrägblick-Kamera-Modul von GÖPEL electronic
  • 2 Airjets Temptronic TP 0400A-8C3-11 zur raschen Produkt-Temperierung auf Ecktemperaturen
  • Temperaturschock-Prüfschrank TS 130 von Weiss
  • Flexibles elektrisches Messsystem basierend auf Agilent Geräten

(ID:300723)