Digitalradio Einchip-Empfänger von Silicon Labs nutzt Software Defined Radio für DAB/DAB+
Den ersten digitalen Single-Chip Radioempfänger (Antenneneingang zu Audioausgang) für tragbare und Consumerelektronik-Geräte stellt Silicon Labs vor. Hohe Klangqualität und Empfangsleistung sei garantiert.
Anbieter zum Thema
Auf Basis der SDR-Technik (Software-Defined Radio) bieten die monolithischen Si468x-Empfänger FM/UKW-, HD-Radio- und DAB/DAB+-Rundfunk für verschiedene Audioanwendungen. Dazu zählen kostengünstige Radiowecker, Radiogeräte, Mini-/Micro-Audiosysteme und CD Boomboxen sowie hochwertige Multimedia-Geräte mit Displays, wie z.B. Mobiltelefone, Tablets und Navigationsgeräte.
Die Si468x-Empfänger unterstützen den weltweiten analogen FM-Empfang und enthalten einen Decoder für das europäische Radio Data System (RDS) und das nordamerikanische Radio Broadcast Data System (RBDS), einschließlich erforderlicher Symbol-Dekodierung, Block-Synchronisation, Fehlererkennung und Fehlerkorrektur.
„Der Si468x ist der erste monolithische, von iBiquity zertifizierte Digitalradio-Empfänger-IC, der den HD-Radio-Standard für tragbare und Consumerelektronik-Geräte unterstützt,“ erklärte James Stansberry, Vice President und General Manager Broadcast Products bei Silicon Labs. Der Empfänger ist kompatibel zu den europäischen Eureka-147-DAB- und DAB+-Standards und zu den englischen Mindeststandards für DAB- und DAB+-Personal-/Domestic-Digitalradio-Empfänger.
Was alles kann Digitalradio?
Digitalradio ist die nächste Generation der Rundfunktechnik. Neben einer besseren Audioqualität als bei herkömmlichem AM/FM-Radio, kann Digitalradio auch Programminformationen übertragen, z.B. Wettervorhersagen, Nachrichten, Musiktitel und Künstlernamen, Verkehrs-informationen und andere Daten.
Digitalradio wird durch die teilweise hohen Kosten nur langsam angenommen, da eine hochleistungsfähige und stromsparende HF-Lösung für den Consumerelektronik-Markt erforderlich ist. Silicon Labs’ Si468x-Empfänger richten sich direkt an diesen Markt, da sie eine fortschrittliche Single-Chip-Lösung bieten, mit der sich die Systemkomplexität, die Stückliste und der Stromverbrauch verringern, ohne dabei die HF-Leistungsfähigkeit zu beeinträchtigen.
Auf der Basis von Silicon Labs’ Digital-Empfängerarchitektur mit niedriger Zwischenfrequenz biete die Si468x-Reihe im Vergleich zu derzeitigen Digitalradios für den Consumerbereich eine wesentlich höhere HF-Leistungsfähigkeit, so Stansberry. Die Si468x-Empfänger unterstützen automatisch kalibriertes Digital-Tuning und eine FM-Suchfunktion auf der Basis mehrerer Signalqualitäts- und Band-Parameter. Hinzu kommen flexible Audioverarbeitungs-funktionen wie Störaustastung, konfigurierbares FM Soft Mute, FM De-Emphasis und ein FM Hi-Cut-Filter.
Geringe Stromaufnahme und weniger komplexe Designs
Die Si468x-Empfänger wurden für Designs mit kleinem Formfaktor entwickelt. Durch die Integration des HF-Tuners und der Basisband-Funktionen auf einem Chip lassen sich Eigen-Interferenzen vermeiden und das Systemdesign, die Validierung und das Testen straffen. Die hohe Integration vereinfacht das Leiterplatten-Layout, verringert die Leiterplatten-Fläche und erhöht die Zuverlässigkeit des Systems.
Die Receiver eignen sich daher ideal für Designs mit kleinem Formfaktor, bei denen die Leistungsfähigkeit, Größe und Zuverlässigkeit eine wichtige Rolle spielen. Die Si468x-Empfänger bieten die kleinste Stellfläche und die geringste Stromaufnahme aller im Markt erhältlichen Digitalradio-Lösungen (<60 mW im Analog-FM-Modus und <95 mW im HD-Radio- und DAB/DAB+-Modus). Sie eignen sich damit auch für stromsparende und platzbeschränkte tragbare Anwendungen.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:39296120)