Anbieter zum Thema
Leiterplattenklemme oder bedarfsweise Steckverbinder – picoMAX eCom

Eine weitere Vereinfachung erzielt man, indem nur die Kontaktstifte in die Federleiste gesteckt werden. So ergibt sich daraus eine Leiterplattenklemme (Lieferzustand), die wie gewohnt mit den gängigen Verfahren in eine Platine gelötet wird. Soll die Platine im Servicefall ausgetauscht werden, kann die Buchsenklemme wie ein Steckverbinder gezogen und ohne Umverdrahtung wieder gesteckt werden (Bild 2 a + b).

Für den Anwender ist picoMAX eCom eine vergleichsweise günstige Möglichkeit, um eine Steckverbindung zu erhalten – günstig sowohl hinsichtlich der Verarbeitung als auch hinsichtlich des Anschaffungspreises. Die Buchsenklemmen stehen zudem auch mit abgewinkelten Kontaktstiften zur Verfügung. Dies erweitert die Einsatzmöglichkeiten deutlich. Konstruktionsbedingt weisen die Steckverbinder picoMAX eCom jedoch eine geringere Vibrationssicherheit auf.
Durchdachtes System mit Entwicklungspotenzial


Basisvariante ist die Steckverbindung „picoMAX Wire-to-Board“. Darüber hinaus sind diese als Wire-to-Wire-Steckverbinder für fliegende Verbindungen ausgelegt. Hier verfügen sowohl Stift- als auch Buchsenleisten über einen Cage-Clamp-S-Anschluss. Rastfüße in der Stiftleiste ermöglichen die Oberflächenmontage oder die Befestigung auf Tragschienenadaptern. Weiterhin steht die Variante „picoMAX Board-to-Wire“ zur Verfügung, die eine berührungsgeschützte Spannungsversorgung von der Platine erlaubt. Diese Version ist mit geraden abgewinkelten Einlötstiften erhältlich. Die Durchführungssteckverbinder für Gehäusedurchführungen sind als Variante „picoMAX Board–to-Wire“ und „picoMAX Wire-to-Wire“ im Angebot. Die in Schwarz ausgeführten THR-Versionen der „picoMAX“-Steckverbinder erfüllen die Anforderungen des Reflow-Lötverfahrens (Bild 3 a + b).
Mögliche Einsatzgebiete des „picoMAX“-Steckverbindersystems reichen von der Steuerungs- und Regelungstechnik über die Antriebs- und Sicherheitstechnik, bis zur Geräteanschlusstechnik oder der Verkehrstechnik.
*Jörn Picker ist als Produktmanager bei Wago in Minden tätig.
(ID:339093)