Kickstarter Ein Roboterarm für den heimischen Schreibtisch
Ein Ingenieursteam aus Kalifornien stellt via Crowdfunding mit Dobot einen vierachsigen Robotarm mit hoher Präzision und Wiederholgenauigkeit für Heimanwender vor. Das 3 Kilo schwere Open-Source-Gerät wird mit Schrittmotor und Arduino-Board betrieben und soll sich an Maker und Lehrer richten.
Anbieter zum Thema

Der Dobot ist ein leichtgewichtiger, leicht zugänglicher Fertigungsarm mit einer geringen Fehlertoleranz von 0,2 mm. Das versetzt ihn in die Lage, eine Reihe von feinmotorischen Arbeiten zu verrichten: Wie die Entwickler ausführen, kann der Dobot tippen, zeichnen, als 3D-Drucker oder Essensausgabe verwendet werden, sowie mit einer Ladelast von bis zu 500g Gegenstände greifen, anheben und präzise platzieren.
Auf einem eigenen YouTube-Kanal stellt das Entwicklerteam eine Reihe von Anwendungsmöglichkeiten für den auf einer Schreibtischoberfläche montierbaren Roboterarm vor. Zu dem demonstrierten Übungen zählen dabei unter anderem Kalligraphie, das Einfädeln eines Fadens in ein Nadelöhr oder sogar das Spielen von „Angry Birds“ auf einem Smartphone.

Der Dobot kann über Kickstarter zum Preis ab 499 US-$ vorbestellt werden. Die zugehörige Kampagne hat innerhalb der ersten 48 Stunden bereits über 100.000 US-$ eingespielt und damit das gesetzte Ziel weit übertroffen. Voraussichtlich ab Dezember 2015 können die ersten Geräte ausgeliefert werden.
(ID:43605214)