Ein Kabel für Alles: Thunderbolt 4 kommt
Intel hat Thunderbolt 4 vorgestellt. Die Kabelschnittstelle entspricht jetzt vollständig der Spezifikation USB 4. Als Industriestandards werden ebenfalls DisplayPort und PCI Express (PCIe) unterstützt.
Anbieter zum Thema


Intel hat mit Thunderbolt 4 die nächste Generation der universellen Kabelschnittstelle im Detail vorgestellt. Die Schnittstelle ermöglicht den Transfer von Daten, Videosignalen und Strom über einen einzigen USB-C-Anschluss. Die Datenübertragungsrate wird mit 40 GBit/s angegeben.
Bei der neuen Schnittstelle handelt es sich um die bisher umfassendste Thunderbolt-Spezifikation, die vielfältigen Industriestandards entspricht – darunter USB4, DisplayPort und PCI Express (PCIe). Sie ist vollständig kompatibel mit früheren Thunderbolt- und USB-Generationen.
Thunderbolt 4 bietet mehr als USB4
Die Standardisierungsorganisation USB Implementers Forum (USB-IF) nutzt Thunderbolt als technische Basis für die Version USB 4. Was Thunderbolt 4 der USB-4-Schnittstelle jetzt aber voraus hat, sind die vielen Bestandteile, die der USB-4-Standard nur optional anbietet. Bei Thunderbolt 4 sind alle Bestandteile Pflicht, sodass der Kunde alle optionalen Funktionen von USB 4 hat. Damit erfüllt Intel die USB-4-Spezifikation.
Welche Mindeststandards für Thunderbolt 4 erfüllt sein müssen
Gleichzeitig erhöhte Intel die Mindeststandards, die Kabel erfüllen müssen, um die Zertifizierung mit Thunderbolt 4 zu erhalten. Die Datenübertragungsrate bleibt mit 40 GBits/s auf dem gleichen Niveau von Thunderbolt 3 – zum Vergleich: Der USB-4-Standard beginnt dagegen bei einer Datenrate von 20 GBits/s.
Zudem müssen zwei 4K-Displays angesteuert werden. Die PCIe-3.0-Geschwindigkeit steigt von 16 auf 32 GBits/s (4 Lanes). Unterstützt wird Docks mit bis zu vier Thunderbolt-4-Ports sowie Universalkabel bis vorerst 2 m Länge. Laptops, die an ein Thunderbolt-Dock angeschlossen sind, müssen aus dem Schlafzustand gehen, wenn Maus oder Tastatur berührt wird.
Wann Thunderbolt 4 auf den Markt kommt
Intels kommende mobile Prozessoren mit dem Namen „Tiger Lake“ werden Thunderbolt 4 als erste integrieren. Die neue Thunderbolt-4-Controller-Serie 8000 (JHL8540 und JHL8340 Host-Controller sowie JHL8440 Gerätesteuerung) soll noch dieses Jahr ausgeliefert werden. Auch Computer und Zubehör mit der neuen Zertifizierung erwartet Intel noch dieses Jahr, darunter auch Laptops des Projekts Athena.
Neues USB 4: 40 GBit/s dank Thunderbolt-Protokoll
Keine Lizenzgebühr für Fertigung
Intel gibt Thunderbolt-Protokoll an Industrie frei
(ID:46698950)