straschu Leiterplatten Ein Ansprechpartner für alle Fälle
straschu bietet seinen Kunden rund um die Leiterplatte alles aus einer Hand. Seit der Neuordnung des Vertriebs hat der Kunde nun einen einzigen Ansprechpartner für alle Anfragen.
Anbieter zum Thema
Die straschu Leiterplatten GmbH in Oldenburg beschäftigt etwa 90 Mitarbeiter und fertigt Leiterplatten für anspruchsvolle Anwendungen in der Luftfahrt, Medizintechnik, Maschinenbau oder für Nutzfahrzeuge. Dazu gehören ein- und doppelseitige Leiterplatten ebenso wie Multilayer, flexible und starr-flexible Leiterplatten in HDI-Technik.
Die Gesellschaft gehört zur straschu-Elektronikgruppe, die zwei weitere Geschäftsfelder abdeckt: Rostock Leiterplatten stellt SMD-Schablonen her und straschu Industrie-Elektronik entwickelt, fertigt und prüft u.a. kundenspezifische Baugruppen und Elektronik-Baueinheiten.
„Mit der Ausweitung der Gesellschaften entstanden immer mehr Vertriebe“, erklärt Olaf Pannenborg, Prokurist und Vertriebsleiter bei der straschu-Elektronikgruppe, „je nachdem, was ein Kunde wollte, musste er sich an verschiedene Ansprechpartner wenden – was natürlich nicht in seinem Sinne war. Deshalb haben wir ein neues Vertriebskonzept eingeführt. Nun kann sich der Kunde an einen Vertriebsmitarbeiter wenden, der alle Belange abdeckt – er wird somit sowohl beim Leiterplattenkauf wie auch in Sachen Schablone und Bestückung beraten.“
Der Leiterplattenmarkt in Deutschland ist umkämpft. „Deshalb müssen wir mehr bieten als unsere Wettbewerber“, erklärt Pannenborg „da heute auch große Anbieter in Sparten drängen, die für sie früher uninteressant waren, müssen wir uns noch mehr spezialisieren. Ein Beispiel ist die Starr-Flex-Technologie, mit der wir sehr erfolgreich sind.“
Bei Starr-Flex sind hochlagige Schaltungen möglich, die straschu u.a. in Buchbindertechnik herstellt. Darüber hinaus bietet straschu auch zusätzliche Dienstleistungen, wie Pannenborg an einem Beispiel erläutert: „Die Einführung von RoHS hat Auswirkungen auf die Lagerung, da die Lötfähigkeit leidet. Um die Lagerfähigkeit zu verbessern, kann der Kunde bei uns gegen Aufpreis seine Leiterplatten trocknen und zusammen mit einem Indikatorstreifen vakuumverschweißen lassen.“
(ID:221688)