Manufacturing Execution System für Elektronikproduzenten Durchlaufzeiten verkürzen, Materialbestände reduzieren und Prozesssicherheit erhöhen

Redakteur: Claudia Mallok

Kratzer Automation hat seine speziell auf die Elektronikfertigung angepasste Manufacturing Exectcution System (MES) intraFACTORY erweitert. Die Software unterstützt das lückenlose Material- und Prozessmanagement über alle Stufen des Produktionsprozesses. Dabei sorgen die verbesserte Integration von Material Management, Feinplanung, Betriebs- und Maschinendatenerfassung (BDE/MDE) sowie die erweiterte Wareneingangslösung für effizientere Prozesse und höhere Wirtschaftlichkeit.

Anbieter zum Thema

Mit der aktuellen Version von intraFACTORY lassen sich Materialströme noch genauer steuern und optimieren, was insbesondere bei Baugruppenproduzenten mit hohen Materialkostenanteilen zu Effizienzsteigerungen führt. Durch exakte Kenntnis des Materialverbrauchs ist etwa die Planung von Materialverfügbarkeiten wesentlich präziser möglich, als mit herkömmlichen ERP-Systemen.

(Archiv: Vogel Business Media)

Der laufende Abgleich der Soll- und Ist-Daten über die Online-Integration der Betriebsdatenerfassung erlaubt den sofortigen Eingriff, wenn Abweichungen im Produktionsablauf entdeckt werden. Zudem wurde intraFACTORY um die Möglichkeit ergänzt, Offenzeiten von feuchtigkeitssensitiven Bauelementen (MSD = Moisture Sensitive Devices) gemäß den entsprechenden Normen zu überwachen.

Mit der neuen, erweiterten Wareneingangslösung von intraFACTORY lassen sich zudem Herstellerinformationen über Chargennummer, Gebinde, Verfallsdatum usw. einfach in einem Scanvorgang einlesen. Das erleichtert signifikant das manuelle Erfassen von Herstellerangaben beim Wareneingang.

intraFACTORY wird bereits mit einer Datenbank ausgeliefert, die eine Vielzahl von Herstelleretiketten enthält, sodass diese automatisch erfasst werden können. Anwender, die intraFACTORY mit einem Wartungsvertrag einsetzen, können bei Kratzer Automation kostenlos weitere Herstelleretiketten in die Datenbank aufnehmen lassen. Damit wird die Etikettendatenbank laufend erweitert, wovon alle Anwender profitieren.

Reparaturen zügig abwickeln

Der Reparaturarbeitsplatz in intraFACTORY unterstützt nun neben der Einbindung der CAD-Visualisierung COMPASS von SPEA auch CamCad von Router Solutions. In beiden Fällen ermöglicht die Verbindung zwischen der intraFACTORY Reparaturplatzlösung und der CAD-Visualisierung dem Nutzer eine schnelle Orientierung und effizientere Reparaturabwicklung. Gleichzeitig werden alle produkt- und materialrelevanten Daten für die Rückverfolgung aufgezeichnet.

Für das vollständige Material- und Prozessmanagement dokumentieren die Software-Module des MES intraFACTORY jedes Bauteil und Verbrauchsmaterial von der Kommissionierung bis zu den Fertigungslinien und erfassen alle relevanten Prozessdaten innerhalb der Produktion.

(Archiv: Vogel Business Media)

Der intraFACTORY Scheduler optimiert die Auftragsfeinplanung unter Berücksichtigung der aktuellen Material- und Ressourcenverfügbarkeit. Kratzer Automation ist der weltweit erste Anbieter eines Manufacturing Execution Systems, das die Herstellung von Bestseller-Produkten und individuellen, kundengetriebenen Aufträgen auf derselben Fertigungslinie ermöglicht.

(ID:253764)