Farming 4.0

Digitalisierung macht aus Landwirten Hof-Manager

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Digitalisierung als notwendiger Schritt

Auch Landwirt Schmitt hält seinen Hof auf dem neusten Stand – obwohl er das nicht immer freiwillig macht: „Ich würde gerne die Landwirtschaft so beibehalten wie sie früher war. Das machte einfach Spaß. Aber das ist nicht mehr möglich, man muss größer werden und in Neues investieren.“

Die Vorschriften der Bundesregierung zum Pflanzenschutz und Umweltauflagen kann er nur erfüllen, wenn er auf die neue Technik setzt. „Ich bin seit über 30 Jahren in der Landwirtschaft. Je älter man wird, desto schwieriger wird es mit dem Digitalen.“

Dennoch setzt der Landwirt auf die neuen Technologien, weil er darin viele Möglichkeiten sieht. Einer seiner Angestellten kennt sich mit den neuen Technologien gut aus. „Ich lasse ihn viel ausprobieren, weil ich sehe, dass es effektiv und nützlich ist“, erklärt Schmitt.

Maschinen, die nie ermüden

Die Hersteller der Technologien versprechen mehr Ertrag und effizienteres Arbeiten. Der US-Landmaschinenhersteller John Deere bietet seit einiger Zeit ein automatisiertes Lenksystem für Schlepper an. GPS-Satelliten erfassen dabei das Feld und die Maschine fährt selbstständig die Reihen ab.

Der Landwirt überwacht alles aus der Fahrerkabine und kann im Notfall eingreifen. Hersteller John Deere erklärt in einer Pressemitteilung, dass ein automatisiertes Lenksystem im Vergleich zu einem menschlichen Fahrer um etwa 5 % effektiver arbeitet.

Hochgerechnet auf einen ganzen Tag verspricht das Unternehmen sogar eine wesentlich höhere Effizienz, da bei einem menschlichen Fahrer zwangsläufig die Konzentration nachlässt und er unpräziser fährt. Arbeitszeit, Betriebs- und Treibstoffkosten ließen sich damit einsparen.

Auch der Chemie-Hersteller Bayer verspricht mit dem Digital Farming den Landwirten, Dünger und Pflanzenschutz viel gezielter einsetzen zu können – und das nicht nur, um Ressourcen zu sparen. Der Landwirt soll dadurch auch „mehr Freizeit“ bekommen, heißt es in einem Werbespot.

(ID:44689481)