PCIM Europe 2009

Die wichtigsten Themenblöcke auf der PCIM Europe 2009 - Konferenzmesse für Leistungselekronik

Seite: 5/5

Anbieter zum Thema

Fortschritte in der intelligenten Antriebstechnik

Bild 5: Prof. Jose Mario Pacas, Uni Siegen: „Nicht minder spannend wie der Bereich Power Electronics ist der Konferenzteil zur intelligenten Antriebstechnik und Power for Efficiency.“ (Archiv: Vogel Business Media)

Neben Power Electronics ist Intelligent Motion ein weiterer essenzieller PCIM-Konferenzteil. Prof. Dr. Jose Mario Pacas von der Universität Siegen ist Konferenzdirektor und skizziert drei Segmente, die der Besucher zum Thema Energieeffizienz antreffen wird:

„In der Diskussion über erneuerbare Energien spielt die Fotovoltaik stets eine bedeutende Rolle. Umso mehr als bis 2020 der Anteil der Solarenergie am gesamten Energiemix mehr als 10% betragen soll. Um dieses Ziel zu erreichen, muss sich die Technik zwei wesentlichen Herausforderungen stellen. Zum einen müssen durch die Erhöhung des Gesamtwirkungsgrades die Kosten reduziert werden, zum anderen sind die im Rahmen der verteilten, dezentralen Energieerzeugung auftretenden Probleme der Netzregelung und Netzstützung zulösen. Die Entwicklungstrends von PV- Wechselrichter im Lichte dieser Anforderungen werden im Vortrag vorgestellt, zukünftige Entwicklungspotentiale werden ebenfalls aufgezeigt.

Andreas Falk von SMA Solar Technologie AG wird in seinem Vortrag Efficiency and Grid Compatibility of Photovoltaic Inverters - State of the Art and Future Trends über ein aktuelles Thema aus dem Bereich der erneuerbaren Energien berichten.

Büros und Rechenzentren sind durch die ständig zunehmende Anzahl von installierten Rechnern zu einem wichtigen Verbraucher elektrischer Energie geworden. Enorme Einsparpotenziale stecken in der Erhöhung der Effizienz der für die Stromversorgung verwendeten Schaltnetzteile. Der Vortrag Green Data Center von André Rouyer, APC by Schneider Electric, befasst sich mit der Energie-Effizienz in diesem Umfeld der Leistungselektronik und geht ebenfalls auf wichtige wirtschaftliche Fragen in diesem Kontext ein.

Bei der intelligenten Antriebstechnik ist auch in diesem Jahr ein kontinuierlicher Fortschritt auf allen Teilgebieten zu verzeichnen. In vier Sitzungen wird über wesentliche und hervorragende Entwicklungen aus den unterschiedlichen Sektoren mit Betonung auf der Energieeffizienz der Komponenten und Systeme berichtet. Unter dem Leitmotto der Konferenz Power for Efficiency ist eine zweite spezielle Sitzung organisiert, die die Thematik der Antriebe und Motoren hoher Effizienz behandelt. Das hier gesagte ist nur ein Fragment dessen, was den Besucher der diesjährigen PCIM erwartet.“

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:294740)