Meilensteine der Elektronik

„Die Megatrends sind Mobilität, Energieeffizienz und Konnektivität“

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Gute Nachwuchs- und Fachkräfte sind international heiß umworben. Wie begeistern Sie neue Fachkräfte für Ihr Unternehmen und wie halten Sie die guten Mitarbeiter?

Neuen Mitarbeitern frühzeitig Verantwortung übertragen, das sehen wir bei Renesas als wichtigen Motivationsfaktor. Wir arbeiten in internationalen Teams, dadurch erhalten unsere Teammitglieder die Gelegenheit, über unsere Niederlassungen weltweit andere Länder und Kulturen kennenzulernen. Darüber hinaus bieten wir auch Austauschprogramme, um auf Wunsch längere Auslandsaufenthalte zu begleiten. Unsere Mitarbeiter profitieren von regelmäßigen Schulungen und können damit ihr technisches Know-how sowie ihre Soft-Skills kontinuierlich weiterentwickeln.

Wie schützen Sie Ihr Know-how vor Produktpiraterie und wird dieses Problem in Zukunft noch größer?

Sicherheits-Technologien haben eine lange Tradition bei Renesas, weshalb wir eine außerordentlich langjährige Erfahrung in diesem Bereich aufweisen können. Wir haben beispielsweise eine On-Chip-Technologie entwickelt, die unsere Bausteine unverwechselbar identifiziert. Damit können wir als Halbleiter-Hersteller unsere IPs schützen und zugleich unseren Kunden diesen Schutz für deren eigene IPs gewährleisten. Das IoT bedingt eine steigende Nachfrage nach Sicherheitssystemen. Unsere vernetzten Bausteine bilden die Grundlage für das Smart Home, Industrie 4.0 und die Medizintechnik. Dabei geht es nicht nur um Schutz gegen Produkt-Piraterie, sondern auch um Lifecycle Management und sichere Updates, Feature-Kontrolle sowie Geräte-Authentifizierung. Die Renesas Synergy Plattform sowie unsere Processing-Plattformen sind speziell auf alle Anwendungsfälle in den oben erwähnten Zielmärkten ausgelegt.

Michael Hannawald: President von Renesas Electronics Europe & Senior Vice President Renesas Electronics Corporation.
Michael Hannawald: President von Renesas Electronics Europe & Senior Vice President Renesas Electronics Corporation.
(Bild: Georg Krause Photografie / Renesas)

Welche Folgen erwarten Sie nach dem Austritt von GB aus der EU für Ihre Branche? Und wie wird sich der Stellenwert von DACH und EU künftig entwickeln?

Bis dato steht noch nicht fest, wann Großbritannien die EU tatsächlich verlassen wird; ebenso wenig, welche Rolle Großbritannien dann künftig in Europa und der Welt einnehmen wird. Daher ist es zu früh, um hier Vorhersagen zu treffen. Ganz klar ist jedoch festzuhalten, dass wir unseren europäischen Hauptsitz in Düsseldorf haben. Mit Blick auf die anderen EU-Mitgliedsstaaten läuft hier alles in gewohnter Form weiter. Zudem haben wir in unseren Standort in Großbritannien kräftig investiert und unseren Firmensitz in Bourne End für unsere Mitarbeiter auf dem neuesten Stand der Technik rundum erneuert.

Unser europäisches Geschäft konzentriert sich auf die bereits erwähnten Megatrends. Die DACH-Region spielt hier eine wichtige Rolle mit ihrem hohen Anteil an führenden Unternehmen aus der Automobilbranche und der industriellen Fertigung. Aufgrund der hervorragenden technischen und naturwissenschaftlichen Hochschulen und Forschungsinstitutionen ist diese Region zudem sehr wichtig für uns, um hochqualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen. Unser im Oktober 2013 initiiertes Reformprogramm hatte zum Ziel, die Umsatzanteile, die wir außerhalb von Japan erwirtschaften wollten, zu vergrößern. In Europa waren wir damit sowohl mit unserer Automotive Business Group – etwa zwei Drittel unserer europäischen Umsätze stammen aus dem Automotive-Bereich – als auch mit den guten Ergebnissen aus dem Industriegeschäft sehr erfolgreich.

Wo sehen Sie die Stärken, die Renesas im Mikrocontrollermarkt besitzt und das Unternehmen von der Konkurrenz absetzt?

Seit vielen Jahren nehmen wir eine führende Position auf dem bedeutenden Markt für Automotive-Mikrocontroller ein, speziell dank Innovationen im Bereich der Embedded-Systeme und intelligenten Komponenten. Dies gilt besonders für die ADAS- und Infotainment-Systeme, aber auch für Body-Systeme und andere Geschäftsfelder. Wir besitzen zudem eine über Jahrzehnte aufgebaute Expertise in Bereichen wie industrieller Steuerung und Computing, die sicherstellt, dass wir diese Position auch in Zukunft aufrechterhalten werden. Diese Stärken nutzen wir in Kombination mit langfristigen Partnerschaften und enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden zur Lösung technischer Herausforderungen und verfolgen dabei einen pragmatischen Ansatz bei unseren F&E-Aktivitäten. Das gleiche gilt auch für den Industriesektor, auf dem wir Innovationen mit Kit-Lösungen und unserer neuen Renesas Synergy Plattform voranbringen.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:44311594)