Zink-Luft-Batterien

Die kleineren, leichteren und dünneren Energiequellen zur Stromversorgung von portablen Geräten

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Die Entladebelastbarkeit bei Standardbedingungen soll noch deutlich verbessert werden

Unter Standardbedingungen (21 °C Umgebungstemperatur, 50% relative Luftfeuchte) hat das derzeitige Design der PP355 Batterie eine kontinuierliche Entladebelastbarkeit von 100 mW. Im Zuge der Weiterentwicklung soll diese bis Ende 2010 um 60 bis 100% verbessert werden.

Die Leistungsfähigkeit der Zink-Luft-Batterien hängt von den Umweltbedingungen ab

Die optimale Leistungsfähigkeit erreichen die neuen Zink-Luft-Batterien unter Standardbedingungen und kontinuierlicher Entladung. Zink-Luft-Batterien können jedoch innerhalb einer breiten Spanne von Umweltbedingungen und wechselnder Nutzung eingesetzt werden.

In kalter Umgebung zeigen die neuen Zink-Luft-Zellen eine ähnliche Leistungsabnahme wie zylindrische Alkalibatterien, dennoch überwiegen auch unter kalten Bedingungen die Vorteile der Zink-Luft-Batterien (Archiv: Vogel Business Media)

In einer kalten Umgebung zeigen die neuen Zink-Luft-Zellen eine den zylindrischen Alkalibatterien vergleichbare Leistungsabnahme. Trotzdem überwiegen im direkten Vergleich mit Alkalizellen gleichen Volumens auch unter kalten Bedingungen die Einsatzvorteile der Zink-Luft-Batterien.

Was beim Design des Batteriefachs zu beachten ist

Das Design eines Batteriefaches für eine Zink-Luft-Zelle hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Dazu gehören die Abmessungen der Batterie, die Ausrichtung der Batterie innerhalb des Gerätes sowie die Luftversorgung, die notwendig ist, um das Gerät mit ausreichend Energie zu versorgen. Im Allgemeinen werden Verbraucher den neuen Batterietyp genauso austauschen können wie herkömmliche AA- und AAA-Batterien — lediglich die Schutzfolie der Zink-Luft-Zellen muss vor Gebrauch entfernt werden.

Workshops für Gerätehersteller in USA, Europa und Asien

Die Energizer Zink-Luft-Batterien bieten eine 5 mm dünne, prismenartige Bauform und die höchste Energiedichte aller derzeit verfügbaren, mobilen Energieversorgungslösungen für Endverbraucher. Ihre Lebensdauer liegt bis zu dreimal höher als die von Alkali-Batterien oder Lithium-Ionen-Akkus gleichen Volumens.

Energizer bietet derzeit in Europa, den Vereinigten Staaten und Asien Design-Workshops für Hersteller an, in denen Designs für Geräte mit dem neuen Batterietyp erarbeitet werden. Europäische Workshops sollen unter anderem in London, Berlin, Kopenhagen, Amsterdam und Paris stattfinden. Bis jetzt hat Energizer weltweit bereits über solcher 30 Seminare veranstaltet, die auf großes Interesse der Hersteller stießen.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:333256)