Industrial WLAN Die „i“-genheiten von WLAN im industriellen Einsatz
Im Industrieeinsatz werden an WLAN-Systeme (Wireless LAN) besoandere Anforderungen hinsichtlich Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit gestellt. Mit so genannten Industrie-Features wird aus dem einfachen Allround-WLAN ein zuverlässiges Industrial WLAN.
Anbieter zum Thema
Wireless LAN (WLAN) ist als Funksystem ein „Allrounder“ für fast jede Art von Anwendung geeignet, wenn es um lokale Funknetze geht. Das gilt für alle Bereiche vom heimischen Wohnzimmer, über Büros bis hin zur industriellen Produktionshalle. Auch wenn immer die gleiche Technologie zugrunde liegt, werden doch sehr unterschiedliche Anforderungen gestellt. Gerade im Industrieeinsatz werden Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit verlangt. Mit sog. Industrie-Features wird dann auch aus dem einfachen WLAN ein zuverlässiges Industrial WLAN.
Ein Großteil privater Internetanschlüsse wird heutzutage drahtlos in die Wohnung oder das Haus hinein „verlängert“ und ermöglicht bequem und einfach den Internetzugang vom Sofa aus. Ebenso schießen öffentliche sog. „Hot Spots“ als Zugangsknoten wie Pilze aus dem Boden und in vielen Firmen sind Mitarbeiter nicht mehr an das Kabel neben ihrem Schreibtisch gebunden, um auf das lokale Netzwerk zugreifen zu können. Selbst im industriellen Umfeld – in Produktionshallen, an Transportkränen, auf fahrerlosen Transportsystemen (FTS) und in vielen anderen industriellen und industrienahen Applikationen – ist drahtlose Kommunikation nichts Ungewöhnliches mehr. Hinter all diesen Installationen steckt ein und dieselbe Technik, das Wireless Local Area Network – kurz WLAN – nach IEEE-Standard 802.11.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:286002)