Anbieter zum Thema
Was die spektrale Lichtmessung aussagt
Die spektrale Lichtmessung berücksichtigt die Parameter in Bezug auf die Farbe der Lichtquelle. In der Alltagssprache beschreiben wir Licht als warm oder kalt, aber mit entsprechender Ausrüstung kann die Farbtemperatur genau und objektiv gemisst werden. Was ist die Farbtemperatur nach der Fotometrie? Kurz gesagt, sie ist die Tönung von Weiß, das von der Lichtquelle abgestrahlt wird.
Die Farbtemperatur einer Lichtquelle ist anhand der Temperatur eines idealen schwarzen Körpers bestimmt. Der schwarze Körper dient als Anhaltspunkt für Vermessungen, der nach dem Erhitzen Licht mit einer Temperatur von etwa 3000 Kelvin (K) emittiert. Ein weiterer wichtiger Parameter für die spektrale Lichtmessung ist der Farbwiedergabeindex (Colour Rendering Index, CRI). Er ermöglicht zu messen, in welcher Weise die Farbe der von bestimmten Quellen beleuchteten Objekte wahrgenommen wird.
Hohe CRI (bis zu 100) bedeutet, dass in bestimmten Lichtverhältnissen die Farbe eines Objekts in der Nähe der richtigen Farbe ist. Eine wichtige Rolle spielt die Lage der Lichtfarbe im CIE-XYZ-Farbraum. Das CIE-Normvalenzsystem wurde von der Internationalen Beleuchtungskommission definiert. Es basiert auf den Experimenten zur Verbindung zwischen der menschlichen Farbwahrnehmung und den physikalischen Ursachen des Farbreizes (Farbvalenz). Innerhalb des CIE-XYZ-Farbraums ist jede Farbe durch drei Koordinaten X, Y, Z definiert, die sich auf den prozentualen Anteil von rot, grün und blau beziehen.
Die wichtigsten Parameter der Lichtmessung
Die wichtigsten Parameter von Licht lassen sich mit speziellen Instrumenten messen. Ein Beispiel ist das GL SPECTIS 1.0 Touch – ein Spektrometer zur Messung von Beleuchtungsstärke, Farbort, Farbtemperatur, Farbwiedergabeindex und andere Parameter, berechnet aus dem gemessenen Spektrum.
Mit der Ulbrichtkugel wird der Lichtstrom gemessen. Vorteil: Die Kugel lässt sich an die Größe der Lichtquelle anpassen. Für einzelne LEDs gibt es beispielsweise eine Miniatur-Ulbrichtkugel der Bezeichnung GL OPTI SPHERE 48 mm, für Ersatzlampen – OPTI SPHERE GL 500 und für ganze Leuchten die GL OPTI SPHERE 1100. Kugeln mit einem Durchmesser von zwei Metern erlauben, Straßenlaternen und große Industrie-Leuchten zu messen.
* Michael Gall ist Geschäftsführer der Firma Just Normlicht GmbH, ein Hersteller von Normlichttechnologie.
(ID:42243329)