Anbieter zum Thema
Crest-Faktor CF6A für extrem verzerrte Signale
Crest-Faktor (CF) steht in diesem Fall für die Dynamik der Eingänge, also um wie viel ein Messbereich übersteuert werden kann. Es geht dabei nicht um den Crest-Faktor oder Scheitelfaktor des Signals. Alle Leistungsanalysatoren des Herstellers Yokogawa zeichnen sich durch fest einstellbare Crest-Faktoren über alle Messbereiche aus.
Das ist unter den Leistungsanalysatoren nicht selbstverständlich und spricht für das Hardware-Design von Yokogawa. WT1800E bietet die Auswahl zwischen CF3, CF6 und CF6A. Die Erneuerung gegenüber dem Vorgänger ist CF6A. In der Tabelle 3 werden die drei zur Auswahl stehenden Crest-Faktor-Einstellungen beispielhaft im Messbereich von 1 Arms erklärt.
Diese große Dynamik aller Strom- und Spannungseingänge ermöglicht es, eine effiziente Erfassung im optimalen Effektivwert-Messbereich sehr verzerrter Signale, die beim Frequenzumrichter oder in der Standby-Leistungsmessung auftreten können.
Hinzugekommen ist die Automatische Messbereichseinstellung während der Energiemessung. Energiezähler, wozu auch die Haushaltszähler gehören, haben nur einen Strommessbereich. Folglich ist der Messbereichsfehler bei geringem Stromfluss wie im Standby sehr hoch. Leistungsanalysatoren haben mehrere Strommessbereiche.
WT1800E kann auch während der Energiemessung, also wenn der Verbraucher vom Betriebsmodus in den Standby schaltet, den Strommessbereich automatisch einstellen und somit eine lückenlose Integration garantieren. Er ist auch in der Lage, positive und negative Energie separat zu berechnen und die gekaufte/verkaufte Menge bei Solaranlagen. Diese Funktion kann auch bei Batterien angewendet werden, um die Auflade- bzw. Entladeenergie zu ermitteln.
Vernetzte Geräte und kostenlose Softwarepakete
Für die Vernetzung der Geräte sind Modbus/TCP (Ethernet) und EtherCAT hinzugekommen. Die Leistungsmesswerte werden mit Hilfe des Modbus/TCP-Protokolls an SPS Steuer- und Regeleinheiten (SIEMENS S7) übertragen. Es besteht somit eine Möglichkeit, den Leistungsanalysator an eine SPS-Umgebung einzubinden. Ebenso können Messwerte an einen papierlosen Yokogawa-Schreiber (GP20) übermittelt werden. Verbindungen zu EtherCAT-Systemen werden mit einem externen Adapter aufgebaut.
Schließlich kommen noch kostenlose Softwarepakete hinzu. Dazu gehören WTViewerFreeE, PCMS-Standby-Software sowie verschiedene Schnittstellen- und Labview-Treiber. Der integrierte Webserver erlaubt es, via Webbrowser und völlig ohne Spezialsoftware die Messungen auf mehreren Computern zu verfolgen.
* Ugur Gürsoy ist Produktspezialist für Leistungsmesstechnik bei Yokogawa Deutschland in Herrsching.
(ID:44299597)