Spoerle Der Distributor schließt sein Lager in Dreieich
Spoerle will sein Bauelemente-Lager in Dreieich schließen. Alle logistischen Aktivitäten sollen bis Oktober 2008 ins niederländische Venlo verlagert werden. Etwa 150 der insgesamt 630 Mitarbeiter am Standort Dreieich sind von der Maßnahme betroffen.
Anbieter zum Thema
Der Distributor Spoerle ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Arrow Electronics-Gruppe. Arrow Electronics konsolidiert mit der Umstrukturierungsmaßnahme seine beiden europäischen Bauelemente-Läger in Dreieich und Venlo.
„Die Lagerkonsolidierung ist für Arrow aufgrund bestehender Kostenstrukturen und allen damit verbundenen Faktoren wie Frachtkosten, Rechnungsstellung sowie logistischer Dienstleistungen unumgänglich geworden“, sagt Heinz Walter Wiegand, General Manager von Arrow Central Europe. „Die Umstrukturierung ist notwendig, um Arrow im hart umkämpften europäischen Distributionsmarkt besser aufzustellen.“
Schließung des Lagers in Dreieich schrittweise bis Oktober 2008
„Wir bedauern die notwendig gewordene Umstrukturierung sehr und werden allen betroffenen Mitarbeitern die größtmögliche Unterstützung zukommen lassen“, sagt Heinz Walter Wiegand. Spoerle bietet seinen Mitarbeitern den Wechsel ihres Arbeitsplatzes nach Venlo und eine entsprechende finanzielle Unterstützung an. Für Mitarbeiter, für die dieser Schritt nicht in Frage kommt, erarbeitet Spoerle mit dem Betriebsrat einen Interessenausgleich und einen Sozialplan. Mit allen Beschäftigten wird eine möglichst einvernehmliche Lösung angestrebt. Weitere Veränderungen am Standort Dreieich sind nicht vorgesehen.
(ID:245454)