Anbieter zum Thema
Klemmenleisten automatisch generieren
Gerade für die Projektierung von kompletten Klemmenleisten bietet das Unternehmen mit der Planungs- und Markierungs-Software Clip Project eine sinnvolle Ergänzung zu E-CAD-Systemen: Denn hiermit lässt sich der Aufbau der Klemmenleisten weitgehend automatisieren.
Beim System EPLAN Electric P8 zum Beispiel müssen so Reihenklemmen nicht mehr als Artikel aus der Material-Datenbank ausgewählt werden, sondern es werden lediglich Symbole für Klemmenpunkte in den Schaltplan eingefügt und die Querschnitte der angeschlossenen Leiter definiert. Auf Basis dieser Informationen generiert die Clip Project-Software automatisch die Klemmenleiste mit geeigneten Reihenklemmen und Zubehör. Diese Informationen werden anschließend wieder in EPLAN Electric P8 importiert – so hat der Anwender innerhalb von Sekunden aus einem Klemmenpunkt einen Artikel samt Zubehör erzeugt.
Darüber hinaus verfügt Clip Project über Schnittstellen zu weiteren führenden E-CAD-Systemen – wie etwa denen von Aucotec, Zuken, WSCAD, IGE XAO oder PC-Schematic. Weiterhin kann für bereits projektierte Reihenklemmen das passende Zubehör wie Deckel und Endhalter durch die Autokorrektur-Funktion von Clip Project automatisch ergänzt werden. Außerdem wird die Klemmenleiste mit der Autokorrektur-Funktion einer logischen Prüfung unterzogen – Fehler im späteren Aufbau werden damit schon in der Planungsphase verhindert. So lassen sich durch den Einsatz von Clip Project die Planungskosten um bis zu 30 Prozent reduzieren. Zudem werden Fehler durch die manuelle Eingabe von Daten vermieden.
Komponenten stressfrei markieren
Auch im nächsten Schritt, der Markierung sämtlicher Komponenten im Schaltschrank, erhöht Clip Project die Effizienz des Prozesses: Denn die Software importiert automatisch die Beschriftungsdaten aus dem im E-CAD-System generierten Stromlaufplan. Eine zeitaufwändige manuelle Eingabe der Informationen entfällt, die Kennzeichnungsinformationen werden fehlerfrei und schnell übernommen.
Darüber hinaus schlägt Clip Project automatisch die richtigen Markierungsmaterialen vor. Ein Informationsverlust ist so ausgeschlossen, sogar die Zeichengröße wird bei Bedarf automatisch an die Beschriftungsfläche angepasst. Die Blomberger bieten dazu auch ein breites Spektrum an Markierungsmaterialien – für die Klemmen-, Kabel- und Leiterbeschriftung genauso wie für die Gerätekennzeichnung oder zur Anlagenmarkierung.
Aus Clip Project heraus können die verschiedenen Drucksysteme des Herstellers direkt angesteuert werden – vom High-Speed Drucker Bluemark CLED über die Thermomark-Drucker für den Druck von Kunststoffmarkierungen im Karten- und Mattenformat bis hin zum Laserbeschriftungssystem Topmark, das durch eine automatische Materialerkennung eine schnelle und effektive Beschriftung auf Edelstahl, Aluminium und Kunststoff ermöglicht.
(ID:43145066)