Bauteilebeschaffung und Test

Damit abgekündigte Bauteile nicht zum Problem werden

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Dienstleister für optische und elektrische Prüfungen

Nach dem Verkauf erhält der Eigentümer im Idealfall seinen kompletten damaligen Einkaufspreis zurück. Benötigt der Kunde einen Teil der eingelagerten Bauteile wider Erwarten doch selbst, so sind lediglich die Lagerungskosten für die Einlagerungszeit der zurückgelieferten Bauteilmenge zu entrichten. Potenzielle Käufer können so eine Vielzahl abgekündigter und aktueller Originalbauteile aus sicherer Quelle erwerben, da die Herkunft über den Eigentümer der Ware eindeutig definiert ist. Dank Langzeitkonservierung handelt es sich hierbei sogar meist um praktisch neuwertige Ware.

Neben der Bauteilbeschaffung bietet die HTV-Firmengruppe nicht nur umfassende Test- und Analytikdienstleistungen, um die Funktionalität und Qualität zu garantieren, sondern auch optische und elektrische Prüfungen an. Die elektrischen Prüfungen nach Datenblatt und Kundenspezifikationen bei definierten Umgebungstemperaturen von -60 bis 180 °C mit verschiedenen digitalen und analogen hochkomplexen Großtestsystemen oder eigens für die gewünschten Untersuchungen erstellter Prüfapplikationen dienen dazu, die elektronische Funktionalität sicherzustellen. Auch elektrische Tests ganzer Baugruppen sind möglich. Dazu gehören beispielsweise Server, Displays und Sensoren.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 7 Bildern

Test von optischen Bauteilen

Darüber hinaus werden die elektronischen Untersuchungen durch 3-D-Röntgen, Bauteilöffnung, Rasterelektronenmikroskopie oder auch FTIR-Spektroskopie erweitert, um elektronische Bauteile und Baugruppen mit hoher Testtiefe gezielt und zuverlässig zu untersuchen.

Auch optische Bauteile können geprüft werden. Dazu gehören LEDs, Lichtdetektoren (Fotodiode, Fototransistor und LCDs) sowie lichttechnische Baugruppen. Diese können von HTV mit vollständig automatisierten und parametrisierbaren Messplätzen oder durch Selektion der optischen und elektrischen Parameter in Serienstückzahlen geprüft werden. Hierbei können neben radiometrischen Spektralmessungen im Wellenlängenbereich von 400 bis 1100 nm auch photometrische Spektralmessungen im Wellenlängenbereich von 380 bis 780 nm durchgeführt werden.

Die Lichtmesstechnik von Flächen und Baugruppen, wie die Industriethermographie mit Wärmebildkamera und die Infrarotspektroskopie mit FTIR bei Wellenlängen von 2,5 bis 25 µm und einer Wellenzahl von 4000 bis 400 cm-1 runden das Aufgabenfeld der optischen Prüfung ab.

* Holger Krumme ist Managing Director – Technical Operations bei HTV Halbleiter-Test und Vertriebs GmbH.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:43528583)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung