Highspeed-Kamera-Schnittstellen

CoaXPress versus Camera Link HS: ein Vergleich zweier Kontrahenten

< zurück

Seite: 3/5

Anbieter zum Thema

CLHS-X-Protokoll mit wichtigen Erweiterungen

Wegen der hohen Effizienz und der Übertragungssicherheit aufgrund der 64B/66B-Kanalkodierung mit FEC, richtet das CLHS-Standardisierungsgremium den Fokus auf das X-Protokoll. Hier liegt die Zukunft für High-Performance-Schnittstellen.

Derzeit wird intensiv an der CLHS-Spezifikation-Version 2.0 gearbeitet, sodass diese zur Messe VISION im Herbst 2016 offiziell zur Verfügung steht.

Bildergalerie

Die CLHS-Version 2.0 wird einige Erweiterungen bringen. Beispielsweise wird das Protokoll für die eigentlichen Bilddaten universaler als bisher gestaltet, sodass zukünftig ohne Probleme 3D-Daten übertragen werden können. Darin sehen die CLHS-Protagonisten einen sehr großen Vorteil.

Ferner wurde eine Funktion definiert, um die Kabellängen zu messen beziehungsweise die Zeit, die eine Nachricht über das Kabel benötigt. Das ist bei Applikationen mit sehr langen Distanzen zwischen Rechner und Kamera notwendig, um für die Kommunikation korrekte Timeout-Werte zu ermitteln. Zudem kann die Information genutzt werden, um die Signallaufzeiten für Trigger-over-Cable zu kompensieren, wenn etwa mehrere Kabel mit unterschiedlichen Kabellängen an einem Framegrabber angeschlossen sind.

Eine zusätzliche Erweiterung sind ROIs (Regions of Interest), also Bildausschnitte im Bild, die on-the-Fly geändert werden können, um etwa vergrößerte oder verschobene ROIs zu erhalten. Das sind protokolltechnisch die wichtigsten Erweiterungen, die bis zum Herbst umgesetzt werden sollen.

Im Bereich der empfohlenen Hardware wird derzeit der Einsatz unterschiedlicher Steckersysteme diskutiert und erprobt. So wird etwa der QSFP-Stecker offiziell eingeführt, um über einen einzigen Stecker/Kabel eine Bandbreite von 4,8 GByte/s für das X-Protokoll bereitstellen zu können.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:44042978)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung