Risiko duales Geschäftsmodell

Boards aus Asien von westlichen PCB-Produzenten gehandelt

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

In der Gemeinschaft ist jeder Einzelne stark

Die Lösung: Der westliche Leiterplattenhersteller kann das Paradoxon nur auflösen, wenn er in der Lage ist, die Einflussfaktoren auf die Abwärtsspirale zu verändern. Der wichtigste Parameter, um zu einem Lösungsansatz zu kommen, liegt in dem Wort „isoliert“. Denn heute bestellt der westliche Leiterplattenhersteller seine Handelsware allein und isoliert.

Aufgrund der Konkurrenz westlicher Leiterplattenhersteller findet keine Kooperation im Bereich Bestellpooling statt. Tatsache ist, dass man mit den Herausforderungen, die der Zukauf von Leiterplatten in Asien mit sich bringt, in der westlichen Welt der Leiterplattenhersteller, nicht alleine ist. Das muss realisiert werden! Was liegt deshalb näher, als sich jemanden anzuschließen, der die gemeinsamen Interessen vieler professionell vertritt?

Öffnen wir uns dieser frischen Betrachtungsweise, können wir das Paradoxon durchbrechen. Dies ermöglicht, dass wir den asiatischen Leiterplattenherstellern bezüglich Qualitäts- und Preisanforderungen besser entgegentreten können. Tun wir nichts, dann sind unsere individuellen Bestellvolumina zu klein, um einen nennenswerten Einfluss auf Qualität und Preis zu nehmen.

Organisierte Konzentration vieler Leiterplattenhersteller durch ein Bestellpooling mit professioneller vor Ort-Betreuung ist die zeitgemäße Antwort auf die Fragestellung: „Wie organisiere ich den wettbewerbsfähigen Zukauf von kleineren und mittleren Mengen Handelsware aus Asien?“. Sprechen Sie deshalb mit einem weltweit aufgestellten Leiterplatten-Service-Provider, der rund um die Uhr für Sie zur Verfügung steht, sowohl in Deutschland und Europa als auch in Asien.

Haben Sie sich für einen erstklassigen Leiterplatten-Service-Provider entschlossen, dann sollten die nachfolgend aufgeführten Dienstleistungen in Asien unbedingt von diesem erfüllt werden:

  • Büros vor Ort, dort wo die Leiterplatten für Sie produziert werden.
  • Erfahrenes und zuverlässiges westliches Management das Ihre Sprache spricht.
  • Eigene Ingenieure vor Ort, die in den asiatischen Produktionsstätten mit einbezogen sind.
  • Eine Qualitätsorganisation, die ständig die Qualität überwacht und Verbesserungen vorantreibt.
  • Die Möglichkeit schaffen, beginnend von Losgröße 1 alle Mengen zu bestellen.
  • Es sollte keine Mindestbestellmenge vorgegeben sein.

Mit diesen Dienstleistungen wird der westliche Leiterplattenhersteller schnell erkennen, dass sich ein solcher Service Provider für ihn lohnt. Das Managen und Bündeln von Bestellungen vieler westlicher Hersteller, kombiniert mit einem 24-Stunden-vor-Ort-Lieferantenmanagement, setzt kostenintensive interne Ressourcen für Dinge frei, die der westliche PCB-Produzent am besten kann – die Produktion eigener hochwertiger Boards.

Der Leiterplatten-Service-Provider hat ein eingespieltes und maßgeschneidertes Spezialistenteam, das sich auf nichts anderes konzentriert als auf die Abwicklung des technischen und kommerziellen Einkaufsprozesses für den westlichen Leiterplattenhersteller. Hierzu gehören folgende Leistungen: Lieferantenauswahl und Lieferantenmanagement, effektive Kommunikation, Qualitätskontrolle und Logistik sowie das Supply Chain Management.

Die Zusammenarbeit mit diesem Dienstleister reduziert die zeitliche Mitwirkung des westlichen Leiterplattenherstellers von einst mehreren Tagen oder sogar Wochen auf weniger als 5 Stunden pro Projekt, welches in Asien zugekauft werden soll. Der Prozess reduziert sich auf die Zurverfügungstellung von Daten. Um den gesamten Rest des Projektes bis zur Auslieferung kümmert sich der Leiterplatten-Service-Provider für Sie. Der Zukauf von Leiterplatten aus Asien ist auf diese Weise dauerhaft professionell und stabil organisiert.

* * Theo Langer ist VP Sales Asia & Sales Coordinator Worldwide der CML in Hong Kong und China

(ID:35569280)