RAFI Eltec Bauteilebeschaffung mit eigenem Einkaufsbüro in Asien
Die RAFI Eltec GmbH in Überlingen agiert als eigenstänger Fertigungs- und Technologiedienstleister innerhalb der RAFI-Unternehmensgruppe. Bei der Bauteilebeschaffung nutzt der EMS-Anbieter den weltweiten Einkauf der Firmengruppe, die Einkaufsvolumen gezielt gebündelt. Zudem wurde ein Einkaufsbüro mit lokalen Mitarbeitern in China aufgebaut.
Anbieter zum Thema
Der Materialanteil ist mit der 65 bis 75% der größte Kostenfaktor einer elektronischen Baugruppe. Ein entscheidendes Kriterium für die Leistungsfähigkeit eines EMS-Anbieters sind optimierte Einkaufsprozesse. Die RAFI Eltec GmbH mit rund 200 Mitarbeitern in Überlingen am Bodensee verknüpft gezielt die Flexibilität eines mittelständischen Fertigungsdienstleisters mit der Leistungsfähigkeit einer internationalen Einkaufsorganisation innerhalb der RAFI-Unternehmensgruppe. RAFI mit Sitz in Ravensburg entwickelt und produziert elektromechanische Bauelemente zur Dateneingabe und -anzeige sowie komplette Bediensysteme.
Als Fertigungs- und Technologiedienstleister ist RAFI Eltec eine eigenständige GmbH innerhalb der RAFI Firmengruppe. Kerngeschäft ist die Auftragsfertigung von komplexen Elektronikbaugruppen. Das Spektrum reicht von der Entwicklung von Baugruppen über die Fertigung und Qualifizierung von Prototypen bis zur Fertigung, Montage und Prüfung von Serienstückzahlen.
Innerhalb der RAFI-Firmengruppe werden Einkaufsvolumen gezielt gebündelt. Zudem wird seit mehreren Jahren aktiv weltweiter Einkauf praktiziert. Begonnen wurde mit dem Bezug von Rohleiterplatten in China. Inzwischen erstreckt sich das international beschaffte Teilespektrum über viele Warengruppen der Elektronik, Elektromechanik und Mechanik.
Die Beschaffung im asiatischen Raum nur auf den Faktor „Preisvorteil“ zu reduzieren wäre fatal. Die Gesamtkostenbetrachtung inklusive Transport-, Qualitäts- und Abwicklungskosten kann den Preisvorteil massiv schwinden lassen. Eine objektive Gesamtkostenbetrachtung muss auch die Risikobeurteilung einschließen. Qualität und Lieferzuverlässigkeit müssen sichergestellt sein.
Aus diesem Grund wählt RAFI die Lieferanten international selbst aus und führt regelmäßige Audits und Besuche durch. Mit den Lieferanten wird eine langfristige Zusammenarbeit angestrebt, um die Qualität, Logistik und Preisgestaltung kontinuierlich zu verbessern und abzusichern. Um die Kooperation weiter zu optimieren, wurde ein Einkaufsbüro mit lokalen Mitarbeitern in China aufgebaut. Die dort ansässigen Mitarbeiter sind Teil der RAFI–Einkaufsorganisation und somit direkt in die Beschaffungsprozesse eingebunden.
Der Direktbezug ohne Zwischenhandel reduziert die Beschaffungskosten und bringt vor allem Informationsvorteile über die Markt- und Produktionsbedingungen vor Ort. Bei ausgewählten Materialien und Leistungen profitieren Kunden der RAFI-Gruppe und somit auch die von RAFI Eltec von den besseren Einkaufskonditionen in Asien. Zudem bietet die direkte Verbindung in vielen Fällen die Möglichkeit zu prüfen, inwieweit Global Sourcing vorteilhaft ist.
(ID:268621)