Sensoren Batterie-Sensor-IC für hohe Genauigkeit

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Thomas Kuther

austriamicrosystems kündigt die Einführung des AS8510, eines hochpräzisen Data-Acquisition-Front-end-ICs an. Der AS8510 eignet sich speziell für Strom-, Spannungs-, Temperaturmessanwendungen

Anbieter zum Thema

austriamicrosystems kündigt die Einführung des AS8510, eines hochpräzisen Data-Acquisition-Front-end-ICs an. Der AS8510 eignet sich speziell für Strom-, Spannungs-, Temperaturmessanwendungen in Fahrzeugbatterien und allgemein für Sensorschnittstellenanwendungen, die präzise Messungen kleiner Signale nahe Masse erfordern.

Der neue flexible Sensorschnittstellen-IC AS8510 ist , so austriamicrosystems, der erste, der eine 16-Bit-Zweikanal-ADC- und PGA-Architektur mit weniger als 1 LSB Offset und Rauschen bei 1 kHz Messrate aufweist. Der AS8510 eignet sich für aktuelle und zukünftige Batteriemanagement-Anwendungen. In Kombination mit austriamicrosystems‘ „System Basis Chip“ und einem Mikrocontroller liefert der AS8510 eine komplette 12V Batteriesensor-Halbleiterlösung für sowohl High-Side als auch Low-Side mit einem Volumenpreis von weniger als 2,80$.

Der AS8510 Batteriesensor IC besitzt zwei unabhängige 16 bit A/D-Wandler-Kanäle mit jeweils einzeln programmierbaren Abtastraten. Jeder Kanal ist mit einem driftarmen programmierbaren Verstärker zur Handhabung von ±8 mV bis ± 160 mV Signalen oder von 0 bis 1 V bei der Umgehung des PGA ausgestattet. Dadurch können Batterieströme vom mA- bis zum kA-Bereich über einen 100-Ω-Shunt oder Batteriespannungen über externem Spannungsteiler gemessen werden. Mit seiner linearen Sigma-Delta-Architektur und seinem großen Abtastratenbereich bietet der AS8510 eine flexible Unterstützung von Elektrofahrzeug-Anwendungen. Die Offset-Autozero-Funktion (beide Kanäle) ermöglicht präzise Strom-Messungen bei sehr niedrigem Shunt-Widerstand (bis 100 Ω) für sehr geringe Einfügeverluste. Außerdem bieten die Betriebsmodi einen Standby mit einer Stromüberwachung für den aktiven Wake-up.

Der AS8510 bietet höchste Genauigkeit

„Der Bedarf an einem immer präziseren und effizienteren Energiemanagement wird vom explodierenden Markt für batteriebetriebene Geräte und auch in zunehmendem Maße von Elektroautos angekurbelt“, so Manfred Brandl, Product Manager Automotive Sensor Interface and SBC ASSPs bei austriamicrosystems.

Er fügt hinzu: „Mit dem AS8510 erhalten Designer die höchste derzeit verfügbare Genauigkeit und die für eine große Vielfalt von Anwendungen erforderliche Flexibilität. Zusätzlich ermöglicht der IC durch Hinzufügen eines austriamicrosystems LIN-Begleitbausteins und eines kostengünstigen Mikrocontrollers die Verkürzung der Markteinführungszeit von Automobilanwendungen in einem sich stark entwickelnden Sektor - und das bei konkurrenzfähigen Kosten und verbesserter Leistung.“

Der AS8510 wird mit dem Strom-Shunt-Sensor in einem 12 V-System entweder an der Masseklemme einer Batterie oder am Pluspol in Verbindung mit einem dafür vorgesehenen Level-Shift-Begleitbaustein betrieben. Er kann auch als Mehrzweck-Sensorschnittstelle für präzise Messungen von Signalen nahe Masse verwendet werden.

(ID:358803)