Sensoren

Batterie-Sensor-IC für hohe Genauigkeit

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Die Zweikanalarchitektur bietet digitale Fehlerkorrektur

Data Acquisition IC Block Diagramm des AS8510 von austriamicrosystems (Archiv: Vogel Business Media)

Voll differenzielle Eingänge ermöglichen dem AS8510 die Erfassung differenzieller Signale mit bis zu 300 mV Gleichtaktspannung über Masse und 160 mV unter Masse. Die Zweikanalarchitektur ermöglicht digitale Fehlerkorrekturmethoden wie die „Delta by Sigma“-Division oder die Erfassung von Brückenstrom bzw. -spannungen mit darauffolgender Fehlerkorrektur in einem externen Mikrocontroller. Zusätzlich verbraucht der AS8510 nur 40 μA im Standby-Modus.

Der hochpräzise Data-Acquisition-Baustein AS8510 kann für den differenziellen gleichzeitigen Zweikanalbetrieb konfiguriert werden oder für das Multiplexen von zwei single-ended Kanälen zusätzlich zu einem der differenziellen Kanäle für hintereinander durchgeführte Messungen.

Neben der Messung von Spannung und Strom ermöglicht der AS8510 auch die Temperaturmessung entweder mit einem internen Sensor oder einem externen Temperatursensor, der von einer 250 µA-Stromquelle am Chip versorgt werden kann.

Der AS8510 verfügt über eine interne Präzisionsreferenz, integrierte digitale Tiefpassfilter, On-chip-Oszillatoren und eine Vierdraht-SPI-Schnittstelle.

Der AS8510 ist in einem SSOP20-Gehäuse erhältlich, kann mit 3,3 Volt betrieben werden und ist für einen Umgebungstemperaturbereich von -40 bis 125°C ausgelegt.

Ein Adapter Board zur Anwenderunterstützung sowie ein Evaluierungssystem für Spannungs-, Temperatur- und Batteriestrommessung am 12V-Pluspol sind bei austriamicrosystems verfügbar.

(ID:358803)