Freescale und Elektrobit AUTOSAR-konforme Softwarelösung für 16- und 32-Bit Automotive-MCUs

Redakteur: Martina Hafner

Freescale hat AUTOSAR-konforme Software für die 16-Bit-MCUs S12X sowie die 32-Bit-Power Architecture-MCUs vorgestellt. Der Halbleiterhersteller arbeitet eng mit Elektrobit zusammen, um seine Lösung zusammen mit EB tresos Studio, einem Konfigurationswerkzeug für AUTOSAR-konforme Software, zu vermarkten und zu vertreiben. Mit der kombinierten Software lassen sich Komfort-, Chassis-, Sicherheits- und Antriebsstranganwendungen entwickeln.

Anbieter zum Thema

Die Lösung bestehend aus Freescale-Software und Elektrobit-Software, integriert in dem EB tresos Studio Konfigurationswerkzeug. Die AUTOSAR-Software für die S12X-, MPC556x- und MPC551x-MCU-Familien von Freescale wurde auf Konformität zum AUTOSAR 2.1 Standard hin entwickelt. Sie beinhaltet zwei wesentliche Komponenten: den Microcontroller Abstraction Layer MCAL und das Betriebssystem. Der MCAL erlaubt die Treibergenerierung gemäß der AUTSOAR 2.1 ECU Configuration Description und unterstützt wie das Betriebssystem an Compilern Lösungen von CodeWarrior, Cosmics, Wind River und Green Hills. Freescale ist derzeit der einzige Halbleiterhersteller der sowohl ein AUTOSAR-konformes Betriebssystem als auch die MCAL-Komponente anbietet. Das Softwarepaket ist ab sofort von Freescale und EB erhältlich.

“Mit der Markteinführung dieser intelligenten, AUTOSAR-konformen Automotive-Software trägt Freescale zur weiteren Standardisierung von Automotive-Software bei,” erklärte Mike McCourt, Vice President und General Manager der Microcontroller Division im Hause Freescale. “Mit dieser Software wird unser Portfolio an Automotive-MCUs deutlich aufgewertet. Denn damit ist endlich eine standardisierte Entwicklungsplattform verfügbar, die eine Steigerung der Qualität bei gleichzeitiger Reduzierung von Entwicklungszeiten und -kosten ermöglicht.”

Uwe Reder, Technischer Direktor der EB Automotive Software Business Unit. „Wir haben EB tresos Studio als offenes Tool für die Konfiguration und Codegenerierung von AUTOSAR-Basissoftware positioniert. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit konnte Freescale sich auf die Entwicklung von AUTOSAR Basissoftware konzentrieren.”

EB tresos ist eine Familie integrierter Produkte für die Entwicklung von Embedded-Software für die Automobiltechnik. Die zentralen Komponenten sind AUTOSAR-konforme Basissoftwaremodule, darunter Module für Diagnosefunktionen, die Zustandsverwaltung von ECUs, Speichermanagement, die Laufzeitumgebung sowie ein kompletter Kommunikationsstack für CAN, FlexRay und LIN. Die Softwaremodule werden mit Hilfe des EB tresos Studios, einer offenen und integrierten Toolumgebung auf Eclipse-Basis, konfiguriert, validiert und generiert. Eine Besonderheit von EB tresos ist die Unterstützung für den FlexRay-Bus, inklusive Tools für Netzwerkplanung, Testen und Busüberwachung.

(ID:229941)