Standardisierung Automobiles Betriebssystem COQOS verbindet Infotainment und AUTOSAR
AUTOSAR ist ein bedeutender Schritt in Richtung Standardisierung der Software-Plattform von Autos und zugehörigen Prozesse und Tools. Allerdings ist der Standard zwar für die typischen Fahrzeugfunktionen anwendbar, nicht aber für Infotainment und Konnektivität. Das universelle automotive Betriebssystem COQOS verbindet nun diese Welten sicher und zuverlässig miteinander.
Anbieter zum Thema
Gerade Infotainment und Konnektivität sind die Anwendungen im Automobil, die extrem von der Unterhaltungsindustrie und der Telekommunikation getrieben werden und in denen Innovationen für den Kunden am direktesten und eindringlichsten erlebbar werden. Die datentechnische Verbindung dieser Bereiche würde auch für die eigentlichen Fahrzeugfunktionen enormen Nutzen bringen, sei es im Kundendienst bei Diagnose oder Software-Updates oder bei Fahrerassistenzsystemen, die mit Daten aus der Navigation oder sogar aus dem Internet noch effektiver funktionieren könnten.
So werden die Ressourcen eines Steuergeräts optimal verteilt
Um diese Welten sicher und zuverlässig miteinander zu verbinden, hat OpenSynergy das Betriebssystem COQOS entwickelt. Es handelt sich dabei um ein universelles automotives Betriebssystem, das mit folgenden Prämissen konzipiert wurde:
- 100%ig AUTOSAR-konform in Architektur und Prozessen,
- alle relevanten Automotive-Normen werden eingehalten,
- offene Systemschnittstellen für Infotainment- und Konnektivitäts-Anwendungen,
- Plattformansatz verkürzt den Software-Entwicklungszyklus vor allem bei Infotainment- und Konnektivitäts-Applikationen deutlich,
- weniger Steuergeräte bei mehr Funktionen,
- größtmögliche Offenheit und Zukunftssicherheit,
- maximale Wiederverwendbarkeit und Skalierbarkeit,
- modularer Ansatz sorgt für Flexibilität.
Für die Umsetzung des Konzeptes waren intensive Kenntnisse in AUTOSAR und in der Telekommunikation erforderlich. Die wesentliche Basis von COQOS ist die Virtualisierung mit dem Ziel, die verschiedenen Ressourcen eines Computers zusammenzufassen oder aufzuteilen. Im Fall von COQOS sollen die Ressourcen eines Steuergerätes, basierend auf einem kosteneffizienten System on Chip, zwischen Infotainment und Konnektivität einerseits und AUTOSAR-Applikationen andererseits aufgeteilt werden. Dabei muss eine gegenseitige Beeinflussung der beiden Software-Welten so sicher ausgeschlossen werden, dass die speziellen Anforderungen der Automobilindustrie bezüglich Sicherheit, Start-up-Verhalten etc. eingehalten werden.
(ID:287390)