Anbieter zum Thema
Lösung: Getestete und zertifizierte Kit Solutions
Vergleichbare Tests und Zertifizierungen müssen für alle anderen Komponenten und auch für das Gesamtsystem durchgeführt werden und stets den aktuellen gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Der Aufwand verringert sich jedoch enorm, wenn diese Aufgabe von Spezialisten, zum Beispiel dem Product Compliance Team von Fujitsu, erledigt werden, und Kit Solutions zum Einsatz kommen.
Dies sind „Baukästen“, die aus getesteten, zertifizierten und aufeinander abgestimmten Komponenten bestehen. Systemlieferanten können diese nutzen, um entsprechend den Anforderungen von Nutzern maßgeschneiderte Industrie-PCs zusammenzustellen.
Ein solches Kit besteht beispielsweise aus speziellen Industrie-Mainboards mit hochwertigen Komponenten und ICs, die für hohe Belastungen, zum Beispiel Temperatur und Vibrationen, aber auch für eine lange Verfügbarkeit ausgelegt sind.
Damit alle Bestandteile die gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen erfüllen, werden bei den FUJITSU Kit Solutions beispielsweise EMC-Tests gemäß den Vorgaben von CE, FCC, EN und weiteren Spezifikationen durchgeführt.
Alleine bei diesen Prüfläufen sind mehrere Standards zu berücksichtigen:
- EN 55024 – Grenzwerte und Prüfverfahren für die Störfestigkeit von Einrichtungen der Informationstechnik
- EN 55022 – elektromagnetische Störstrahlung
- EN 61000-3-2 und -3-3 – Grenzwerte für Oberschwingungsströme beziehungsweise Begrenzung von Spannungsänderungen, Spannungsschwankungen und Flicker in öffentlichen Niederspannungs-Versorgungsnetzen
- EN 61000-6-2 – Störfestigkeit für Industriebereiche
- EN 61000-6-3 – Störaussendung für Wohnbereiche, Geschäfts- und Gewerbebereiche sowie Kleinbetriebe.
Die Tests müssen „Worst-Case"-Szenarien berücksichtigen. Das schließt eine maximale Belastung des IPCs im Rahmen des Anwendungsszenarios und durch Umgebungsvariablen mit ein.
Neben Störaussendungen (EN, FCC) sollte auch die Störfestigkeit überprüft werden, etwa gegenüber Bursts, Surges und der Einstrahlung hochfrequenter elektromagnetischer Felder.
Produktsicherheit und Robustheit
Kit Solutions müssen zudem die Vorgaben von Normen wie EN 60950-1 in Bezug auf die Produktsicherheit erfüllen. Entsprechende Tests umfassen eine Sichtprüfung des Gehäuses eines IPCs sowie der Luft- und Kriechstrecken, inklusive der Zerlegung der Stromversorgung. Zudem sind Tests der Schutzleiter, der Spannungsfestigkeit (Hochspannungsprüfung auf der Sekundärseite) und des Ableitstroms erforderlich.
(ID:44498517)