Arduino mobil

Arduino Robot, erster offizieller Arduino auf zwei Rädern

< zurück

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

RS-Anwendungsbeispiel: Linien folgen

Arduino-Robot: Linien folgen - (Bild:  RS Components)
Arduino-Robot: Linien folgen -
(Bild: RS Components)

Linien zu folgen, ist eine der am häufigsten verwendeten Techniken in der Robotik. Diese Technik dient zur Orientierung des Robots. In Fabriken folgen Robots Linien, um Objekte von A nach B zu transportieren, ganz ohne menschliche Hilfe. Es gibt hierfür verschiedene Vorgehensweisen, die RS Components in einem Video vorstellt:

Bildergalerie
Bildergalerie mit 24 Bildern

Dabei wird der IR-Array-Sensor unterhalb des Motor-Boards verwendet, um den Robot auf der Linie zu halten. Das Arduino Robot Starter Kit wird mit fünf Infrarot-Sensoren unterhalb des Motor-Boards geliefert. Somit ist der Robot in der Lage Reflexionen des Infrarot-Lichts zu messen und die Eigenschaften des Untergrundes zu erfassen.

Durch die Analyse des reflektierten Infrarot-Lichts ist es möglich zu unterscheiden, ob die Farbe der Oberfläche hell oder dunkel ist. In diesem Beispiel dient ein schwarzer Strich, der auf eine weiße Oberfläche gezeichnet wird, als Pfad.

Die unterschiedlichen Sensoren lesen die Daten, die zum "Füttern" des PD Algorithmus benutzt werden. PD steht für "Predictive-Derivative" und dient zur Entscheidung darüber, wie stark zentriert der Robot am Anfang der Linie ist. Idealerweise sollte der zentrale IR-Sensor gerade auf die Linie ausgerichtet sein, damit der Arduino Robot der Linie folgen kann. Der Algorithmus muss ausgeklügelt sein, um den Motor dorthin zu lenken.

(ID:42512800)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung