Displayansteuerung APIX-Link steuert jetzt auch Industrie-Displays

Redakteur: Johann Wiesböck

Als multifunktionelle GBit-Display-Schnittstelle ist APIX auf dem Weg, im Auto ein Standard zu werden. Mit der wachsenden Popularität des Intel Atom-Prozessors im Embedded-Bereich mit entsprechend kleinen CPU-Boards wächst auch dort der Bedarf nach einem leistungsfähigen Display-Interface mit kompaktem Stecksystem. Immer mehr Hersteller setzen deshalb auch hier auf den APIX-Link von Inova Semiconductors.

Anbieter zum Thema

Mit der Vorstellung des neuen 7er BMWs im November 2008 hatte auch eine neue Display-Link-Technologie Premiere im Fahrzeug: APIX, der „Automotive Pixel Link“, der speziell für die besonderen Erfordernisse im Fahrzeug entwickelt wurde.

Neben zuverlässiger, störungsfreier Videoübertragung und erweitetem Temperaturbereich sind dies vor allem eine hohe Störfestigkeit und niedrigste elektromagnetische Emissionen, die noch über die Anforderungen im Industriebereich hinausgehen.

Videosignal, Daten und Versorgungsspannung werden mit dem APIX Industrial Display Link über ein CAT 5 Kabel bis zu 15 Metern Entfernung übertragen (Archiv: Vogel Business Media)

APIX ist dabei nicht nur ein reiner Videolink. Mit fest integrierten, voll-duplex Kommunikationskanälen können unabhängig vom Videosignal auch Daten zwischen Display und Grafikeinheit mit bis zu 12 MBit/s bidirektional und praktisch in Echtzeit ausgetauscht werden.

Möglich wird das durch eine Eigenschaft des APIX-Links, die ihn von allen anderen Lösungen unterscheidet: Der Takt für die serielle Datenübertragung wird hier nicht vom Pixelclock abgeleitet, sondern in einem eigenständigen Taktsystem erzeugt.

(Archiv: Vogel Business Media)

Dieses Verfahren ist deutlich aufwändiger als bei anderen Display-Links, hat aber den Vorteil einer sehr stabilen und zuverlässigen Datenübertragung unabhängig von der Qualität oder sogar des Vorhandenseins des Pixelclocks. Durch die vollständige AC-Kopplung der Datensignale kann über die beiden Adernpaare des Links mit „Power-over-APIX“ zusätzlich auch noch die Versorgungsspannung für das Display übertragen werden..

APIX und Atom erobern Industrieapplikationen

Blockdiagramm des Intel IVI Referenz Board Designs (Archiv: Vogel Business Media)

Die APIX-Schnittstelle wurde erstmals auf Intels „In Vehicle Infotainment (IVI) Reference Board” gemeinsam mit dem Atom-Prozessor eingesetzt. Mit diesem Board, das erstmals auf der „Embedded World“ im März dieses Jahres vorgestellt wurde, zeigt Intel ein Konzept für eine Head-unit im Fahrzeug auf Basis des Atom-Prozessors.

Blockdiagramm der Dual APIX PCI Express card (013227) von Congatec (Archiv: Vogel Business Media)

Neben Display- und Kommunikationsschnittstellen wie LVDS, MOST, Ethernet und RS-232 wird dort auch APIX eingesetzt, um eine Display-Einheit über größere Entfernungen an das Prozessor-Board anzubinden und mit ihm zu kommunizieren. Mit der großen Popularität des Atom Prozessors im Embedded-Bereich interessieren sich seitdem auch hier immer mehr Entwickler für das APIX-Konzept aus der Automotive-Welt.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:320386)