Anbieter zum Thema
Beispiele aus dem Bereich Automobilrelais
Bistabile (gepolte) Relais leisten einen Beitrag zur Verminderung der Belastung des ohnehin stark beanspruchten Kfz-Bordnetzes (Batterie), was letztlich der Zuverlässigkeit und der Verfügbarkeit des Fahrzeuges zugute kommt. Im rauen Umfeld des Automobils bestehen hohe Forderungen an die Schwing- und Schockfestigkeit des Schaltzustandes, weshalb in der frühen Einführungsphase gepolter Relais im Automobilbereich die Fragen auf diesen Aspekt abzielten.
Hier stehen bistabile Relais den monostabilen Relais in nichts nach. Andererseits war bis dahin das Bordnetz nicht auf bistabile Relais ausgelegt, die ihren Schaltzustand bei Spannungseinbruch oder -abschaltung aufrecht erhalten. Wird diese Eigenschaft mit einbezogen, eröffnen sich jedoch umfangreiche neue Möglichkeiten. Dann erweisen sich bistabile Relais als besonders geeignet für das aktive Leistungsmanagement im Fahrzeug als Versorgungsrelais (Klemmenrelais).
In neuen Fahrzeugreihen wird das Relais PK2 Latching beispielsweise für Ruhestromabschaltungen im Rahmen einer intelligenten Bordnetz- bzw. Batterie-Überwachung (SOC/SOH) eingesetzt. Auch während des Fahrzeugtransports (sog. „logistic mode“) oder der Saisonabschaltung (saisonale Fahrzeugstillstände, Langzeitparken) stehen die Minimierung bzw. Eliminierung von Ruheströmen im Vordergrund.
Die einfachste Applikation sind Steckdosenabschaltungen im Fall von kritischen Batterieladezuständen. Nicht zuletzt ergeben sich im Start-Stopp-Betrieb von Fahrzeugen zunehmend Applikationen bei Generatorstillstand. Auch in diesen Kontrollfunktionen lässt sich aus der Funktionalität bistabiler Relais, den Schaltzustand beizubehalten, Nutzen ziehen.
Drei Strategien für den Einsatz bistabiler Automotive-Relais
Des Weiteren ist die geringere Verlustleistung und damit niedrigere Erwärmung gepolter Relais gegenüber monostabilen Relais nach drei Strategien nutzbar. Der Anwender kann
- bei einem geforderten Dauerstrom höhere Umgebungstemperaturen zulassen,
- bei Vorgabe der Umgebungstemperatur eine höhere Dauerstromtragfähigkeit erwarten oder
- eine Baugrößenverminderung ohne Leistungsfähigkeitseinbuße verwirklichen.
Bistabile Relais stellen also einerseits eine elegante und wirkungsvolle Lösung dar, die Anforderungen aus Miniaturisierung, erhöhten Umgebungstemperaturen und Packungsdichten zu meistern. Andererseits bieten sie zusätzliche funktionale Vorteile für das Gesamtsystem Fahrzeug.
Artikelfiles und Artikellinks
Link: Relaisportfolio bei Tyco
(ID:300191)