Umrichter und Wechselrichter

Anschlusstechnik für die Leiterplatte folgt dem Mini-Trend

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Externer Anschluss mit verliersicheren Schrauben oder Hebel

Der externe Leiteranschluss von Geräten sollte möglichst einfach und selbsterklärend sein. Bei der Installation von Photovoltaik-Wechselrichtern etwa haben die Techniker vor Ort wenig Zeit – der Anschluss sollte daher einfach und robust sein. Hier bietet sich zum einen eine Schraublösung an. Klemmen mit Schraubanschluss sind von der Bedienung her bekannt und auch international akzeptiert. Schraubklemmen von Phoenix Contact sind zudem vibrationsgetestet und mit selbstsichernden Schrauben ausgerüstet.

Bildergalerie

Zudem sind die Schrauben verliersicher in die Klemme eingebracht, prinzipbedingt muss die Schraube mit dem notwendigen Drehmoment angezogen werden. Noch einfacher geht es mit der Hebelklemme PLW 16 von Phoenix Contact. Hierbei wird die korrekte Kontaktkraft automatisch und dauerhaft durch die Feder ermöglicht. Außerdem hat der Anwender eine optische Kontrolle durch die Hebelposition – die Hebelbedienung ist ebenfalls selbsterklärend.

Schnellanschlusstechnik nun für 35 mm² Querschnitt

Die Anforderungen an externe Geräteanschlüsse zielen in Richtung einfache Bedienung und hohe Kompaktheit. Die geräteinternen Leiterplattenanschlüsse erfolgen hingegen häufig in der industriellen Großserienproduktion unter kontrollierten Bedingungen. Zudem erfolgen Verdrahtung und Montage durch geschultes Personal. Häufig kommen vorkonfektionierte Leiter mit Aderendhülse zum Einsatz, unter diesen Bedingungen ist Schnelligkeit Trumpf.

Durch Zeitersparnisse in der Fertigung lässt sich die gewünschte Wirtschaftlichkeit dann leichter erzielen. Auch der Einsatz der Schnellanschlusstechnik bringt hier entscheidende Vorteile. Bei der Schnellanschlusstechnik nach dem Push-in-Prinzip wird der konfektionierte Leiter nur in den Klemmraum geschoben, und damit dauerhaft und sicher kontaktiert. Für diesen Arbeitsgang werden nur wenige Sekunden benötigt.

Bisher waren die Leiterplattenklemmen mit Push-in-Anschluss von Phoenix Contact bis zu einem Querschnitt von 16 mm² erhältlich. Mit der neuen Leiterplattenklemme SPT 35 können die Gerätehersteller nun bis zu einem Querschnitt von 35 mm² vom schnellen Anschluss profitieren (Bild 2). Das bedeutet einen sekundenschnellen Anschluss von 125 A und 1000 V nach IEC.

Reflow-lötfähige Leiterplattenklemmen ohne Isoliergehäuse

Ein wirtschaftliches Geräte-Design ist heute durch eine kompakte und flexible Anschlusstechnik sowie durch die Vermeidung unterschiedlicher Fertigungsprozesse problemlos möglich. Die Leiterplattenklemmen PTSPL 6 und PT-SG 1 sind die ersten reflow-lötfähigen Leiterplattenklemmen für bis zu 41 A (Bild 3). Die Klemmen können also mit den anderen Bauteilen in einem Lötprozess verarbeitet werden. Hier wurde ein kompakter Federanschluss ohne Isoliergehäuse entwickelt.

Durch die Strecken auf der Leiterplatte entscheidet der Entwickler über die erreichbare Spannungsebene. Die Leiterplattenklemme PTSPL 6 erlaubt einen horizontalen Leiteranschluss, und sie ist mit offenem oder geschlossenem Federanschluss verfügbar. Die geschlossene Version ist über Vakuumpipette im Pick-and-Place-Verfahren bestückbar. Mit der Leiterplattenklemme PT-SG 1 ist ein sogar eine vertikaler Flachleiteranschluss realisierbar.

Vorteile der Leiterplattenklemmen von Phoenix Contact

  • Die Leiterplattenklemme MKDSP 95 erreicht durch die schnelle Verarbeitung sowie durch den Verzicht auf zusätzliche Teile wie Bolzen, Muttern und Stromschienen eine hohe Wirtschaftlichkeit.
  • Die Leiterplattenklemme SPT 35 ermöglicht einen extrem schnellem Leiteranschluss.
  • Die Leiterplattenklemmen PTSPL 6 und PT-SG 1 sind reflow-lötfähig und dabei äußerst kompakt.
  • Hochwertige Leitwerkstoffe in ausreichender Querschnittsfläche sorgen für eine hohe Qualität.
  • Weil normative Anforderungen überschritten werden, erhalten die Gerätehersteller zusätzliche Sicherheit.

* Dipl.-Ing. Georg Grunenberg Product Marketing Business Unit Device Connectors, Phoenix Contact Blomberg.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:43145597)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung