Raspberry-Pi-Dschungel

Alle Raspberry-Pi-Modelle im Überblick

< zurück

Seite: 3/5

Anbieter zum Thema

Raspberry Pi B+: Rundumerneuerung mit 4 x USB und 40-Pin-Expansion Header

Raspberry Pi B+: Neues Format mit 4 x USB, 40-Pin-Leiste, Mikro-SD(Bild:  reichelt)
Raspberry Pi B+: Neues Format mit 4 x USB, 40-Pin-Leiste, Mikro-SD
(Bild: reichelt)

Seit Juli 2014 ist das erweiterte Modell Raspberry Pi B+ erhältlich. Es stellt im Vergleich zu seinem Vorgänger vier statt zwei USB 2.0 Anschlüsse zur Verfügung. Darüber hinaus ersetzt eine neue 40-Pin-Steckerleiste beim Raspberry Pi Modell B+ die bisherigen 26-Pins.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 62 Bildern

Die ersten 26 Pins sind identisch zum Raspberry Pi B belegt und gewährleisten so die Kompatibilität zu bereits vorhandenem Zubehör. Ein microSD-Slot ersetzt den bisherigen Standard-SD-Karten-Slot.

Die Anschlüsse sind beim neuen Modell nun am Platinenrand positioniert und auch die Befestigungsbohrungen wurden optimiert. Der neu integrierte digitale Signalprozessor (DSP) gewährleistet eine verbesserte Audio-Qualität.

Durch den Wechsel von Linear- auf Schaltregler verringert sich die Stromaufnahme um 20% bis 30%. Der Raspberry B+ eignet sich daher im Gegensatz zum Modell B auch für den industriellen Einsatz.

Raspberry Pi A+: 40-Pin-Industrievariante mit nur 1 x USB, 256 MB RAM, ohne Ethernet

Raspberry Pi A+: leistungsstarker Raspberry-Winzling (Bild:  RS Components)
Raspberry Pi A+: leistungsstarker Raspberry-Winzling
(Bild: RS Components)

Der Raspberry Pi A+ erscheint im November 2014. Er ist noch kleiner und energieeffizienter aber so leistungsstark wie die Vorgängermodelle; und das zu einem Preis von rund 25 Euro.

Raspberry Pi A+ ist die abgespeckte Variante (256 MB; kein Ethernet) des für den industriellen Einsatz konzipierten Raspberry Pi B+. Raspberry Pi A+ bietet wie dieser einen erweiterten 40-Pin-GPIO, einen Micro SD Port, um SD-Karten vor Schäden zu schützen, sowie ein nochmals verbessertes Leistungsmanagement, mit dem auch leistungsintensive USB-Geräte über den Raspberry Pi versorgt werden können.

Raspberry Pi Model A + hat den 40-Pin-GPIO-Anschluss, der mit dem Modell B + eingeführt wurde. Der Anschluss weist die gleichen Pin-out und Befestigungsbohrungen für on Top befestigte Standard-Hardware (HAT) auf, sodass Anwender Zusatzfunktionen schnell und einfach hinzufügen können.

Die ersten 26 Pins sind identisch zu den Raspberry-Pi-Modellen A und B, um eine komplette Rückwärtskompatibilität zu ermöglichen.

Während das Modell A+ zahlreiche aus dem Modell B+ abgeleitete Verbesserungen mitbringt, bietet das economical feature set aus 256 MB RAM und einem einzigen USB-Anschluss eine ausreichende Ausstattung für zahlreiche Projekte im Industrie- oder Consumerbereich.

(ID:43289239)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung