Bleibelastung beim Löten

Absaugsysteme entfernen schädlichen Lötrauch am Arbeitsplatz

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Messreihe zeigt Wirksamkeit der Lötrauchabsaugung

Eine Messreihe zur Schadstoffbelastung mit bleifreien Loten, die Weller gemeinsam mit der Berufsgenossenschaft Feinmechanik Elektrotechnik Köln durchgeführt hat, belegt eindeutig die Wirksamkeit einer Lötrauchabsaugung. Gemessen wurden dabei die Belastungen durch Feinstäube der alvoelengängigen Fraktionen sowie Zinn, Silber, Kupfer, Indium und Formaldehyd in Messreihen mit unterschiedlichen Loten mit und ohne Lötrauchabsaugung.

Die ermittelten Messergebnisse zeigen, dass der Arbeitsplatzgrenzwert (AGW) für Feinstaub von 3 mg/m3 ohne Absaugung bei allen getesteten Loten überschritten wurde (Faktor 1,10 bis 17,45). Im Abluftstrom der Lötrauchabsaugung Weller WFE 2S wurden dagegen nur Schadstoffwerte unterhalb der Bestimmungsgrenze nachgewiesen.

Für Zinn und seine Verbindungen lagen die Konzentrationen bei allen Betriebszuständen < 10 % des AGW von 2 mg/m3. Bei Formaldehyd wurden insgesamt vier der Messergebnisse mit Konzentrationen < 10 % des AGW von 0,37 mg/m3 gemessen.

„Unabhängig davon, wie die Gesetzgeber einzelner Länder die Grenzwerte für Schadstoffbelastungen am Arbeitsplatz festlegen, lässt sich eindeutig feststellen, dass eine Lötrauchabsaugung die Qualität eines Arbeitsplatzes deutlich verbessert“, sagt Thorsten Seifert. „Nicht umsonst empfehlen schon heute die Berufsgenossenschaften den Einsatz von Absaugsystemen. Entsprechende gesetzliche Regelungen, wie es sie ja beispielsweise zum Nichtraucherschutz für das Rauchen am Arbeitsplatz schon gibt, sind vermutlich nur eine Frage der Zeit.“

Der Bremer Katalogdistributor Distrelec Schuricht vertreibt die Lötrauchabsaugungen mit mehrstufigen Filtersystemen des Löttechnikspezialisten Weller. Zudem berät und schult das Unternehmen seine Kunden rund um das Thema bleifreies Löten.

* * Ruud Vertommen arbeitet als Technischer Berater Automation und Geräte bei der Distrelec Schuricht GmbH in Bremen.

(ID:27305820)