Pedelecs und Co.

7 Technologie-Trends für den Zweiradfrühling

< zurück

Seite: 4/7

Anbieter zum Thema

Zweiradtrend Nr. 4: Es werde (leichter) Licht

Interessante Innovationen finden manchmal in kleinen Teilbereichen statt und in diese Kategorie fällt etwa das Magnic Light.

Magnic Light ist laut Entwickler Dirk Strothmann das erste berührungslose dynamobetriebene Fahrrad-Beleuchtungssystem ohne zusätzliche Komponenten an den Rädern.

Die Energie zur Stromerzeugung wird berührungslos aus der rotierenden Felge auf Wirbelstrombasis unter Verwendung starker Neodymmagnete aufgenommen. Somit wird das Rad natürlich auch weniger gebremst als bei einem klassischen reibungsbasierten Dynamo, das Treten fällt leichter.

Superhelle Cree-LEDs sorgen dann für die Umsetzung in Licht, in das Rücklicht ist auch eine Bremslicht-Funktion integriert.

Über das Crowdsourcing-Portal Kickstarter versucht Strothmann gerade die Finanzierung für eine Kleinserienproduktion zusammenzubekommen, das Ziel von 50.000 Dollar wurde bereits deutlich übertroffen.

Ein Komplettset aus Front- und Rück- bzw. Bremslicht kostet auf diesem Weg rund 199 Dollar.

(ID:32357540)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung