Pedelecs und Co.

7 Technologie-Trends für den Zweiradfrühling

< zurück

Seite: 2/7

Anbieter zum Thema

Zweiradtrend Nr. 2: Ein Rad reicht auch

Zugegeben: Eigentlich hat ein Einrad bei den Zweiradtrends per Definition nichts zu suchen, aber im Fall des SBU V3 wollen wir mal nicht so streng sein.

SBU steht für Self Balancing Unicycle. Selbstbalancierende Fahrzeuge sind nichts wirklich neues, wie das Beispiel des Segway zeigt. Ein selbstbalancierendes E-Einrad aber gibt es erst seit kurzem auf dem Markt.

Für das rund 12.2 kg leichte SBU V3 verspricht Hersteller Focus Designs eine Reichweite des Elektroantriebs von 12 bis 16 Kilometern und eine Höchstgeschwindigkeit von rund 25 km/h.

Dafür sorgen ein 1000 Watt starker bürstenloser Gleichstrommotor sowie eine Lithium-Eisenphosphat-Batterie mit 53 V und 2,5 Ah Kapazität.

Sensoren berechnen bei dem rund 1795 Dollar teuren Einrad rund 1000 mal pro Sekunde die Balance. Selbst wenn dem E-Antrieb der Saft ausgeht, wird die Steuerelektronik noch einige Zeit weiter versorgt und das Bike sanft abgebremst, so dass der Fahrer nicht plötzlich das Gleichgewicht verliert.

An das Fahren auf dem Einrad soll man sich Dank der Balancier-Elektronik angeblich in wenigen Minuten gewöhnt haben. Und falls nicht: als Zubehör gibt es ein Set von Stützrädern für rund 85 Dollar.

Hier geht es zum Webshop von Focus Designs.

Cooles Konzept: Ryno ist ein selbstbalancierender E-Scooter mit nur einem Rad(Fotos:  Ryno)
Cooles Konzept: Ryno ist ein selbstbalancierender E-Scooter mit nur einem Rad
(Fotos: Ryno)

Und wo wir schonmal dabei sind: Das Konzept des selbstbalancierenden Einrads eignet sich natürlich auch für Fahrzeuge, die sich eher am Motorad als am Fahrrad orientieren.

Ein Beispiel dafür ist das einrädrige E-Bike Ryno des US-Ingenieur Chris Hoffmann.

Das Ryno ist bislang nur ein Prototyp, eine Serienversion hätte nach Angaben des Erfinders eine Höchstgeschwindigkeit von 20 Meilen pro Stunde bei einer Reichweite von 30 Meilen. Als Preis werden rund 4000 US-$ angepeilt.

(ID:32357540)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung