Universales Konstruktionswerkzeug

7 Gründe, warum Lego für Ingenieure fast unverzichtbar ist

< zurück

Seite: 3/7

Anbieter zum Thema

3. Weil es eine Langzeitwaffe gegen den Fachkräftemangel ist

Technik kann begeistern, vor allem, wenn man spielerisch herangeführt wird. Gerade die heutige Generation von Kindern und Jugendlichen ist vertrauter mit Technik als eine jede vorherige. Fremdworte wie App und Download gehören zu ihrem Alltag. Genau das ist die Krux: Zu Alltägliches wird uninteressant. Tatsächlich ist der Umgang mit Technik also geprägt von Ferne. So beschreibt es jedenfalls die deutsche Akademie der Technikwissenschaften acatech im Monitoringbericht von Motivationskonzepten für den Techniknachwuchs (MoMoTech) vom April 2011. Technik wird durch den als selbstverständlich angesehenen Umgang als Konsumgut angesehen, nicht als Objekt, das Interesse und Neugierde weckt. Es ist keine Technikfeindlichkeit, sondern eher eine Gleichgültigkeit durch ständige Präsenz, die Kinder und Jugendliche heute erfahren.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 40 Bildern

Dagegen angehen will der gemeinnützige Verein HANDS on TECHNOLOGY e.V. mit Sitz in Leipzig. Hier ist eine der Zentralen für Robotikwettbewerbe für Kinder und Jugendliche in Deutschland, gar in Europa, denn das größte Projekt, die FIRST LEGO LEAGUE (Impressionen davon in der Bildergalerie) findet mittlerweile bereits in 8 Ländern unter Leitung des Vereins statt. Teilgenommen haben schon über 6.000 Jugendliche im Alter zwischen 10 und 16 Jahren.

(ID:34248990)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung