Universales Konstruktionswerkzeug

7 Gründe, warum Lego für Ingenieure fast unverzichtbar ist

< zurück

Seite: 2/7

Anbieter zum Thema

2. Weil sich damit Geschichte lebendig machen lässt

Auch wenn die Geburt von Alan Turing erst 100 Jahre zurückliegt, Ansätze für Maschinen zur Berechnung komplexer Algorithmen gab es schon viel früher. Das vielleicht älteste bekannte Beispiel ist der Antikythera-Mechanismus. Die Rechenmaschine wurde im ersten vorchristlichen Jahrhundert in Griechenland gebaut und im Jahr 1900 in einem Schiffswrack vor der griechischen Insel Antikythera gefunden.

Allerdings dauerte es bis 2006, bis es gelang, den Sinn des Räderwerks zu entschlüsseln. Heute wird allgemein angenommen, dass es sich um einen Analogrechner handelt, mit dem zu Navigationszwecken die Bewegungen der Himmelskörper berechnet wurden.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 40 Bildern

Dem Apple-Ingenieur Andrew Carol kam die Idee, den Mechanismus mit modernen Materialien nachzubauen. Er entschied sich für Lego-Klötzchen und -Zahnräder. Carol nutzte insgesamt 1500 Lego-Teile und benötigte 30 Tage, um die rund 110 Zahnräder und andere Teile zusammenzubauen.

(ID:34248990)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung